Seiten

Donnerstag, 9. August 2018

Usbekistan # 5

Gestern abend war ich hier in der Nähe noch was essen: 3 Fleischspiesse (je 4 kleinere Stücke und ein Stück fettes Fleisch für den  Geschmack), dazu Pommes (frisch gemacht), Sösschen und 3 Bier = 78.000 = 8 Euro. Kann man nicht meckern und es war lecker und alles hat gepasst.

Und noch etwas ist gefährlich: Erdbeben.....ich liege brav im Bett und lese, es ist ca. 22:30, da wird mein Bett mit leichten ruckelnden Stössen wie von einer unsichtbaren Macht geschüttelt. Waren vielleicht so 5 -7 sec. und ich wette das war ein kleiner Ruckler aus der tiefen Tiefe. Was soll es sonst gewesen sein. Die Gegend ist bekannt dafür, gab es doch auch 1966 ein sehr schweres Beben, dem nahezu die ganze Stadt zum Opfer fiel. Und ich hatte auch irgendwo gelesen, dass dieses Land genau auf so einer Ritze von 2 Erdplatten liegt. 

Heute will ich noch mal Richtung Chorsu und mir die Handwerkergasse anschauen. Es ist wieder brütend heiss und als erstes will ich mir einen Fächer kaufen. Die einzige Möglichkeit, zu Luft zu kommen. Hatte gestern schon Ausschau gehalten, aber keinen entdeckt. Dann komme ich in die Haushaltwarenabteilung, kaufe ein Wasser und frage nach einem Fächer, alles mit Zeichensprache, klappt wunderbar. Ich erstehe ein superkitschiges Teil, die Auswahl ist gering, in Quietschrot, mit Spitze und Glitzer, genial. Kaum gekauft, hängen die Dinger an jedem nächsten Laden, so isses doch immer, nicht zu fassen.
Handwerkergasse: hier werden viele Gegenstände für den täglichen Bedarf hergestellt, also Teigroller, Stempel für die Brote, Zinkgefässe in jeder Grösse und besonder Kinderwiegen. Die haben ein Abfllussloch. Ob die da immer reinzielen? Ausserdem muss deswegen die Wiege auch festgebunden werden, macht also irgendwie wenig Sinn. Und überhaupt wieder viel Zierrat für´s Kleine. Auch ein paar Möbel und um die Ecke ein paar handwerkliche Sachen. In einem Laden finde ich eine Tasche, die nette Dame näht mir noch einen Reissverschluss rein und statt 2 Henkeln bekomme ich einen dran. Das geht ratzfatz, sie hat eine Nähmaschine im Laden stehen und da schau ich so hin und bin mir sicher, dass es das gleiche Fabrikat wie meine ist. Wird hier zwar JAKI geschrieben, aber auch die Schrift ist die Gleiche und ich mache ihr bzw. dem anwesenden Mann das klar und alle freuen sich. Normal müsste ich ja handeln, aber bei dem Preis (8,-) und dann noch den Änderungen und sowieso der Handarbeit, die da drin steckt, komm ich im Leben nicht drauf. Dort lasse ich dann wohl auch meine frisch erstandenen Fächer liegen.















Ich will noch mal zur Hast Imom Moschee, weil es da auch recht schöne handwerkliche Dinge gab und ausserdem will ich mir alles noch mal in Ruhe anschauen. Es ist echt so irre heiss und ich frage die Dame nach dem groben Weg. Sie meint 5 min. und organisiert mir an der Strasse ein Auto, bedeutet mir: 4000 darf es kosten. Der 3 . Wagen nimmt mich mit und lässt später eine andere Mitfahrerin raus und ich kann bequem direkt vor der Moschee aussteigen.





Heute gehe ich in Ruhe durch die kleinen Läden und finde so allerhand: 1 Schal, 1 P.. Ohrringe, ein kleines Bild, welches mit Kaffee als Aquarell gemalt ist, sieht echt schön aus. Un auch hier sind sie sehr zurückhaltend und sehr freundlich. Ich handele wieder nicht, weil es echt eh so preiswert ist. Dann komme ich in einem weiteren Laden mit den Leuten ins Gespräch: irgendwie kamen wir auf Istanbul und dass es in der Türkei gerade wenig Touristen gibt, worauf ich sofort erwidere, dass das nur an dem Knallkopf Erdogan liegt und ich auch nicht gerade nicht dorthin fahren würde, weil ein falsches Wort das Gefängnis bedetuten kann. Da sind die 2 aber anderer Meinung, aber alles bleibt freundlich und locker. Sie überlegen, woanders hinzugehen und dort einen Laden aufzumachen, aber ich denke, das ist keine so gute Idee. Sie spricht aber viele Sprachen und sie wollen auch ihren Kindern Weltoffenheit beibringen. Das ist in jedem Fall richtig, aber ob das in der Türkei klappt?

Ich trolle mich und halte zum ersten Mal selbst ein Auto an. Jetzt weiss ich ja was es kostet. Habe aber nur 5000 passend, ist eh wurscht, sind ja Centbeträge. Ein jüngerer Mann nimmt mich mit, leider können wir uns nicht unterhalten....aber er setzt mich genau vorm Markt wieder ab. Jetzt suche ich als erstes mal die "Grillhalle" auf. Schon von weitem sehe ich den Rauch aufsteigen und steuere zielgerichtet drauf zu. Gehe erst mal entlang und sehe, dass eigentlich alle das Gleiche haben. Spiesse, Spiesse und Spiesse. Es gibt auch andere Fleischteile, könnten Hähnchenschenkel sein. Aber ich will einen Spiess und bestelle mir gleich 2 davon. Ist gegrilltes Hackfleich, der Chef schickt mich hinter die "Küche" zum Hinsetzen und erst jetzt sehe ich, dass da quasi jeder sein "Lokal" hat. Hach, das liebe ich ja, so mittendrin. Super. Dann kommen die Kebab mit Zwiebeln, ich nehme noch ein halbes der kleinen Fladenbrote und bin happy. Bezahlt hab ich um die 3,50,-.
Auch das ist ein schönes Gefühl, dass man sicher sein kann, nicht abgezockt zu werden.









Ich schlendere noch mal in die Stoffabteilung und finde doch tatsächlich noch ein Träumchen, wo ich einfach nicht widerstehen kann . Das ist auch wieder so eine nette Frau, die mir den verkauft und der Preis von ca. 13,- ist unschlagbar, da würd ich mich ja nächstes Jahr noch ärgern.



Jetzt gehts endlich zurück ins Hotel, für heute ist gut. Die Dame an der Rezeption empfängt mich schon und meint, dass ich doch eigentlich heute hätte auschecken wollen/müssen. Na super, Ute, Du bist doch ein Schaf.......Das Datum 8.8. war mir bewusst aber ich hatte dazu den Donnerstag im Kopf. Und nicht nur das, die Bahnkarte war ja auch für heute ausgestellt und das andere Hotel hatte ich ebenfalls für heute reserviert, toll gemacht. Also als erstes hat sie sowieso schon meinen Aufenthalt verlängert, kein Thema. Dann ruft sie für mich im Hotel an, geht auch alles klar, wir verschieben alles um einen Tag. Dann die Zugfahrkarte: auch da wird telefoniert, aber da ist leider nichts mehr frei, der nächste ginge mitten in der Nacht und da hab ich keinen Bock drauf, um 4 in der Früh dort anzukommen. Also Taxi. Rano´s Bruder, der ja Taxifahrer ist, fährt diese Strecke nicht, die anderen, die von der hilfsbereiten Rezeptionistiin angerufen werden, wollen 80 $, ist zu teuer. Also vereinbare ich mit Bati, das ist der Bruder von Rano, dass er mich morgen hier abholt, zum Stand fährt, wo die Sammeltaxis abfahren und dann sehen wir mal weiter. Das wird schon. Ist mir auch noch nicht auf den vielen Reisen bisher passiert. Ich hatte zwar das DAtum im Kopf, aber der Wochentag dazu war der Donnerstag, jedenfalls für mich. Alles halb so schlimm, die Zugkarte hat nur 6,- gekostet........so what?

Ich geh noch mal ins Radisson, Geld tauschen, ist zu, irgendwie ist heute alles gegen mich oder was? Jedenfalls bekomme ich für 300 $ ca. 2,4 Millionen Sum. Endlich Millionär!!!!

Heute, am letzten Abend will ich noch mal richtig toll essen und folge einer Empfehlung des Reiseführers. Das Lokal liegt am künstlich angelegten Kanal und verspricht dadurch etwas Abkühlung. Na schaun wir mal. Ich lasse mir ein "Taxi" kommen und der junge Mann fährt mich bis vor das Lokal. Ist wie ein grosser Biergarten angelegt, um einen grossen Springbrunnen, die Tische alle eingedeckt auf polyesterglänzendem Damast und eher für Grossfamilien. Wo setzt man da so Tanten wie mich hin? An den kleinsten Tisch, der aber auch Platz für 6 hat.






Was mich hier immer wieder erstaunt, ist, dass sich keiner um einen schert. Ich finde das super, dass man nicht so blöd angeglotzt wird, andererseits kann ich mehr oder weniger anonym alles sehr gut beobachten. Die Karte ist nur in Russisch und ich bestelle Kebab, je 2 Spiesse "Fleisch" und Lamm. Dazu Pommes. Und natürlich Bier. Die Dame, die das Regiment über den Bereich meines Tisches hat, meint, dass die Spiesse recht gross sind, also reduzieren wir auf 2. Rundherum sitzen grosse Familien mit Oma, Tante, Kindern usw. Es werden mehrere Wodkaflaschen angeschleppt und immer mal steht einer auf und spricht einen Toast. Mir macht das total Spass, da zuzuschauen.
Essen ist superlecker, Bier schmeckt (ges. 9,-) und ich lasse mir dann ein Taxi rufen, was einigen Aufstand auslöst. Irgendwann ist die Karre da und die Rückfahrt kostet doppelt soviel wie die Hinfahrt. Dann kann er nicht mal richtig rausgeben, grinst sich eins, ich nenne ihn Schlitzohr und das wars. Es geht ja hier um sehr kleine Beträge, trotzdem sollen die merken, dass sie mit den Touris nicht alles machen können. 

Erkenntnis des Tages: Auch im Urlaub den Kalender nicht aus den Augen verlieren !



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Könnte auch interessant sein.......