Seiten

Donnerstag, 16. August 2018

Usbekistan # 12

Ich zwinge mich regelrecht, mal zeitig aufzustehen, d.h. bei mir gegen 8:00! Das Frühstück ist okay, allerdings haben die hier so eine Glaskuppel über dem Raum, der im Untergeschoss liegt und das heizt auch um diese Zeit den Raum mächtig auf. Da muss eine Tasse Kaffee reichen.

In das Zentrum der wichtigsten Gebäude sind es nur wenige Meter, das ist das Schöne an diesem Hotel, dass man alles sehr gut zu Fuss erledigen kann. Die Luft ist wunderbar, es geht ein leichter Wind und die Strassen sind noch wie leegefegt. Einfach herrlich. Auch die vielen, vielen Standbetreiber überall sind noch nicht richtig in Fahrt, da passen wir gut zusammen.


Man kann nie früh genug an den Winter denken



Meisterwerke der Schmiedekunst


Ich strolche durch das "Gewölbe der Mützenmacher" und den "Geldwechser Basar". Wunderschöne Gebäude, sowohl aussen als auch innen. z.T. aus dem Achten Jahrhundert, z.T. aus dem 16, Jahrhundert. Es ist eine sehr friedliche Stimmung und mir macht es Riesenspass, alles zu erkunden. Dann komme ich bei einem Schmied vorbei, bzw. bei einem der vielen und entdecke kleine Glocken, die er z.T. als polierte aber auch im Rohzustand wie Bronze verkauft. Ich bin quasi schockverliebt und nach einer zu mageren Verhandlung meinerseits, ist sie mein Eigentum. Wahrscheinlich werde ich mich zu Hause noch für verrückt erklären, aber ich finde sie sehr süss und die Erinnerung an diesen schönen Morgen ist mir die Sache wert. Wir kennen das ja alles: " Morning Price", "Evenig Price" usw. also hat der wahrscheinlich das Geschäft des Tages gemacht. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich hier sehr wenig Geld ausgebe: das Essen und Trinken ist sehr preiswert, ich hatte noch keine Abendrechnung über 10,-. Auch sonst hab ich noch nicht viel entdeckt, von dem ich glaube, dass ich ohne nicht leben kann. Das könnte sich höchstens ändern, sollte ich noch irgendwelche interessanten Stoffläden entdecken. 












Morgen ist jedenfalls Basar angesagt und da es erfahrungsgemäss da rundherum auch noch viele Läden gibt, könnte das meine Millionen etwas dezimieren. Trotzdem geht die Kohle so langsam weg, aber vorm nächsten Tauschen reichts schon noch ne Weile. Aber halt hier mal 10.000, da mal 100.000 da mal 30.000 usw. .

Was ich mir auf jeden Fall noch kaufen möchte, ist so eine wunderbare Miniaturmalerei. Das ist faszinierend, wie die hier diese Kunstwerke herstellen.

Zurück zu den Besichtigungen: die Hauptattraktionen hab ich soweit gesehen, es wird langsam schon wieder sehr heiss, ich setze mich an das Wasserbecken  Laby Hauz, trinke einen Ice Coffee und geniesse es wieder einmal, die Menschen zu betrachten. Bei den Frauen, seien es Usbekinnen oder Russinnen oder sonst aus der Gegend, glitzert immer irgendwas an der Kleidung, sei es am Kleid, am Kopftuch oder bei den Schuhen. Egal welchen Alters.  Auch heute und hier wieder jede Menge Bräute, die sich in an Sehenswürdigkeiten ablichten lassen. Heute sitzt eine Familie mit einen jungen Mädchen (14) am Nebentisch, die mich dann auch anspricht und ihr Englisch ist recht gut. Sie ist auf dem Weg zum Arzt und meint, hier gäbe es einen sehr guten für Ihr Problem.







Ich gehe zurück zum Hotel und sehe das Pärchen, welches schon beim Frühstück war und wir kommen sehr nett ins Plaudern. Sie ist aus Holland und er aus Mexiko und beide leben in England. Da merke ich dann doch immer die Lücken meiner Englischkenntnisse, aber was solls.

Dann ist wie immer um diese Zeit Siesta angesagt, ich lese mittlerweile mein 4. Buch. Gegen 18 Uhr gehe ich wieder los, ich will doch noch mal versuchen, ein Bahnticket zu bekommen. Aber das geht letztlich auch negativ aus, die wollen mich hier einfach nicht Bahn fahren lassen.
Am Sonntag will ich weiter nach Chiwa, da wird es auch ein Auto werden und ich hoffe, dass ich die gleiche Konstellation finde, wie von Tashkent nach Samarkand: ich vorne und 2 hinten in einem gescheiten Auto. Wir werden sehen.

Dann versuche ich ein anderes Lokal als gestern. Naja, sag ich mal, viel Anspruch, "hohe" Preise, wenig dahinter. Ein "Bub" nur für mich abgestellt, weil ich auf diesem Teil der Terrasse alleine bin, langweilt sich zu Tode hat aber Sätze drauf wie (übersetzt): ich hoffe, sie hatten eine hochinteressante, einzigartige Erfahrung mit dem Essen...........also ich sach ma: es war okay, aber mehr auch nicht. Deshalb setze ich mich auch hier nicht fest, sondern versuchs woanders noch.

ABer was ich mich doch immer wieder frage: Wieso müssen Touristinnnen, ob alt oder jung, in einem Land, in dem die Frauen grösstenteils sehr bedeckt gekleidet sind und dessen Religion, Menthalität, Lebensform nun mal eine andere ist, als die Westeuropäische, im Spaghettiträgertopp ohne BH bei gleichtzeitigem Vorhandensein von Atombusen, rumlaufen? Ist das Dummheit, Ignoranz, Gedankenlosigkeit oder Egoismus? Alle Gründe bescheinigen eine sehr geringe Intelligenz und ich frage mich, ob das die sind, die zu Hause vielleicht am lautesten nach Integration der Zuwanderer schreien. Verstehen werde ich das niemals!!! Und es macht mich auch oftmals richtig wütend und ich würd denen gerne mal meine Meinung ins Gesicht donnern !

Eigentlich will ich meinen Blog schreiben, aber mangels Internet auf dem Laptop klappt es eben nicht. Da beginnt die Whatsappschreiberei mit meiner Nicht, die die Hände über dem Kopf zusammen schlägt bei soviel technischem Unverstand, glaub ich wenigstens. Dank Ihr hab ich jetzt endlich die Möglichkeit, mein Laptop über das Handy mit dem Internet zu verbinden: Danke meine Beste dafür!!!! Das Smartphone ist definitiv zu umständlich, um es für Aktivitäten wie diesen Blog zu nutzen. Oder um Bahn- oder Flugtickets klar zu machen.

Ich setz mich  wieder an den Laby Hauz, hier gibt es ein oder zwei Restaurants, und so eine Art Kiosk und heute mittag hatte ich schon mitbekommen, dass die auch Fassbier haben. Finde noch einen freien Tisch und bestelle. Super schöne Atmosphäre: Alt und Jung sind hier noch lange auf den Beinen und lassen es sich gut gehen. Da fallen die Touristen fast nicht auf, zumal die eh in einem richtigen Restaurant essen werden. Mir macht das einen Mordsspass. Heute erreichen mich meine Eltern mal wieder wir bringen uns gegenseitig auf den neuesten Stand.





 Und zum ersten Mal setzen sich 2 zu mir, nachdem ich ihnen gestenreich die beiden freien Stühle angeboten habe. Es ist ein mittelaltes Ehepaar, er hat anscheinend Parkinson, sie kaufen sich eine Literflasche Cola und trinken sie nahezu leer.  Dann kommen 2 bildhübsche Mädchen, na ja ich erfahre dann, dass sie 20 und 21 sind und wir versuchen, ein bisschen ins Gespräch zu kommen. Die eine scheint schon Zahnärtzin zu sein und will Doctor werden. Naja, was man halt so versteht. Die sind schwer beschäftigt, sich gegenseitig zu fotografieren, wir machen natürlich auch ein Selfie . Die 2 trinken auch Cola und essen Eis, dann kommt eine grosse Gruppe Frauen (Usbekinnen) eher wieder mein Alter, was hier mindestens Grossmutter bedeutet. Sie sind ganz lustig und freuen sich, als ich meinen Platz kurz danach frei mache.


Erkenntnis des Tages: Weniger ist manchmal mehr !

Die restlichen Bilder kommen später

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Könnte auch interessant sein.......