Seiten

Montag, 6. August 2018

Usbekistan # 3

Super geschlafen! Während des Frühstücks kommt Rano und ihr Bruder. Sie haben einiges zu erledigen und nehmen mich mit. Eigentlich hatte ich heute eine Shoppingtour geplant, aber im Urlaub ist man ja flexibel. Ich packe schnell meinen Kram zusammen und los geht´s. Wir fahren in das Viertel, in dem sie aufgewachsen ist und sie lassen mich an einem kleinen Markt raus und Rano geht zur Polizei, um sich zu registrieren. Vorher hatten wir noch Papiere bei Ihrer Schwester abgeholt. Der Markt ist sehr übersichtlich und es gibt eine offen Halle mit Obst und Gemüse, wo ich ein paar getrocknete Trauben kaufe,  sowie einen überdachten 2 stöckigen Bereich mit einem Supermarkt und kleinen Läden. Schnell abgegrast. Dann setze ich mich in den Schatten und beobachte die Menschen.

Wir fahren weiter und suchen einen Bekannten auf, dem sie Geld bringen muss. Dann geht´s weiter zu ihrem Reiseleiter, denn sie organisiert ja auch Reisen in ihr Land. Da halten wir uns eine ganze Weile auf und auch wenn ich nichts verstehe, ist es doch kein bisschen langweilig. Vor allem komme ich in Gegenden, da war sicher noch kein Tourist.
Dann helfen sie mir in einer Mall noch dabei, eine Simcard zu besorgen. Ich hatte es ja schon alleine versucht, hat leider nicht geklappt. Jetzt ist alles recht unkompliziert und ich habe nun 5 GB ! für Internet und Telefonie. Allerdings hat es leider nicht funktioniert, nach Deutschland anzurufen.
Aber WhatsApp geht Gott sei Dank.



Wir trennen uns und ich schlendere durch die Mall, deren Angebot aber für mich uninteressant ist: keine Stoffe, auch sonst nur die ganzen Marken, wie bei uns auch. Im obersten Stockwerk bestelle ich mir an einem Stand ein kleines Essen mit KEBAB, Salat und Pommes für ca. 3,-. Ist echt lecker und ich ziehe weiter.
Eigentlich will ich zur Metro, aber es reizt mich auch, mit einem "Taxi" zu fahren. Hier kann man jedes Auto anhalten und nach einer Preisverhandlung wird man zum Ziel gebracht. Jaaaaaa, ich höre schon wieder meine ängstlichen Mitmenschen zu Hause.......aber macht euch mal nicht soviel Gedanken, das ist hier total üblich und so frage ich einen Herumstehenden: Taxi? Er nickt, ich frag nach dem Preis: 10.000, sind ca. 1,20,-. Ist mit Sicherheit viel zu viel aber Wurscht. Lange zu verhandeln hab ich keine Lust. Lasse mich zum ZUM, einem alten Kaufhaus von Tashkent fahren, weil es hier Stoffe geben soll. Ist fast nichts los hier drin, aber eine Menge Personal. Im 1. Stock, der hier 2.  heisst, gibt es Stoff. Allerdings sind das so typische usbekische Muster, teils Seide/BW gemischt, teils jeweils pur. Die liegen allerdings nur ca. 80cm breit, z.T. nur 50cm . Die Auswahl ist nicht gross. Nagut, eins wandert in die Tasche.

10% Seide, 90% Baumwolle, typisch usbekisches Muster

 Sonst gibt es hier nicht viel interessantes für mich. Ausserhalb gibt es noch eine Reihe kleiner Läden und ich kauf mir noch ein Täschchen, wenn ich mal nicht viel dabei habe.


Dann will ich endlich mal ein Bier trinken gehen und finde: nichts. Ich latsch und latsch und latsch, sogar an der Metro vorbei, überlege nochmal ein Auto anzuhalten, gehe aber dann komplett zu Fuss ........vorbei an Luxushotels und der Nationalbibliothek, in deren Park es eine schöne Springbrunnenvorführung gibt, s.u.


Das gleiche gabs auf der anderen Seite des Gebäudes nochmal


und finde das BRAUHAUS, riesig gross, ich die Einzige und wohl Erste des Abends.







Der Kellner will sich gern mit mir unterhalten, kann aber so gut wie kein Englisch. Zumindest ein paar kleine Brocken wie Fussball, Deutschland und Bier können wir klären.
Mit der Metro fahre ich zurück und gehe ins Hotel.
Ich muss Rano noch mal fragen, wo es hier Stoffe zu kaufen gibt, und morgen gehe ich auf den Markt CHORSU. Das ist der älteste Markt in Tashkent und ich freu mich schon auf Gewürze und  getrocknete Aprikosen.

Erkenntnis des Tages: Man kann sich mit der Hitze arrangieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Könnte auch interessant sein.......