Seiten

Montag, 13. August 2018

Usbekistan # 10

Heute ist so ein kräftiger Wind, dass es meine Fenstertür immer aufbläst. Nerv. Das Frühstück verpasse ich mittlerweile absichtilch und erst mal muss jemand von den "sehr bemühten" sich das Schloss anschauen. Er klopft und macht und tut und irgendwann geht es. Thank you very much!

Draussen ist die Luft heute extrem angenehm. Durch den Wind kann man es super auch in der Sonne aushalten. Ich gehe einen Kaffee trinken, ist aber AMERICANO, also Nescafe und dementsprechend. In Anbetracht des idealen Wetters beschliesse ich, mir noch 2 sehenswerte Mausoleen anzuschauen. Zu laufen ist es ca. 1.5 km, heute kein Ding.
Das Mausoleum Gur Emir ist sehr beeindruckend gestaltet. Viel Gold und kunstvolle Verzierungen.









Daneben gibt es einen Hof, in dem verschiedene Lädchen sind, die wohl unter einer Art Organisation ihre Handarbeiten verkaufen. Da findet doch tatsächlich mal wieder eine Tasche den Weg zu mir. Eine, von der ich denke, dass ich sie auch zu Hause noch nehmen werde. Der Preis ist eh schon niedrig, sie bietet mir aber noch einen "Discount" an und schenkt mir noch ein kleines Täschchen dazu.


Ich laufe weiter und will mir das Einkaufszentrum GUM anschauen, das ist aber eine herbe Enttäuschung. Kurz davor werde ich zum ersten Mal auf Dollar angesprochen und die wollen kaum glauben, dass ich keine hab. Da bin ich schön froh, dass die letztes Jahr den offiziellen Kurs angepasst haben, auch wenn ich hier evtl. noch etwas mehr bekommen würde.






Halte ein Taxi an, verhandle diesmal nicht und lass mich am Registan absetzen. Was er bekommt......er zeigt mit den Fingern eine 10, 10.000? Der spinnt wohl, mit der Grossmut meines Herzens gebe ich ihm 5000, ist auch schon viel zu viel für das kurze Stück.

Bei einer kleinen Bäckerei hatte ich mir ein paar Teilchen gekauft und wollte sie auf einer schattigen Band beim Registan verspeisen, aber die wenigen Bänke sind alle besetzt. Heute geht man mit der Familie spazieren und auch wieder Massen von Tüllbergen mit Bräuten darin, flanieren hier auf und ab. Ich setz mich an einen der Tische, die zu einem Kiosk gehören und dass ,was ich für süss gehalten hatte, enthält auch wieder Fleisch, ich scheine hier meinen Jahresbedarf abzudecken.
Die Bräute sehen hier nahezu gleich aus: hochgesteckte und  "betonierte" Haare, wahlweise Krönchen oder Kränzchen, hinten dran ein kurzer Schleier. Das Gesicht puppenartig geschminkt, das Kleid oben sehr schmal mit viel Spitze und Tüll, der Rock wie bei SISSI. Die Männer Anzug und gerne mal den obersten Knopf unter der Krawatte auf aber nach denen schaut wohl sowieso keiner. Der Registan ist natürlich ein toller Hintergrund. Dann wird durch den Park flaniert, erinnert auch an die alten Sissifilme, alles wird mit einer Riesen-Kamera gefilmt, sie an die ersten damals bei uns erinnert, bevor die digicams erfunden waren und dann noch grosses Gruppenfoto vor dem grossen Denkmal des Präsidenten.




Später gehe ich noch mal zum Basar, nach ein paar Gewürzen Ausschau halten, ist aber nicht so einfach: ich suche Curry, das scheint es hier nicht zu geben, viel Safran wird angeboten, ist aber bestimmt nicht der Kostbare aus dem Iran. Ansonsten gibt es gemahlenen Koriander und Anis usw. Naja, 2 Tütchen wandern in meine Tasche, dann lass ich es gut sein. Ich bin ja noch scharf auf so ein gestricktes Tuch und tatsächlich stellen sich mir schon 2 junge Frauen in den Weg. Die müssen mir das angesehen habe........Eine dritte kommt dazu, da gibt es aber gleich Zoff, ist mir unangenehm. Ich kaufe eins in hellgrau für 100.000,- ca. 11 €. Wollte noch handeln, muss man ja eigentlich, aber man schämt sich auch fast. Obwohl..........


Dann gehe ich wieder in das Cafe, wo ich mich so wohl fühle, die reinste Oase und ich kann das Treiben wie meditierend verfolgen. Trinke Wasser, eine Kaffee Arabico und als dann die Franzosen hinter mir Bier bestellen, mach ich es nach.Hätte nicht gedachte, dass es hier welches gibt. Ist schliesslich schon Beginn der Dämmerung.
Da sitz ich wieder ewig und schau und schau und schau. Für die jüngeren scheint es das Grösste zu sein, mit dem Fahrrad auf und ab zu fahren.


Kurzer Stopp im Hotel, dann suche ich das Lokal von gestern auf. Die haben ja hier immer nur grosse Tische, weil im Prinzip meistens die ganze Familie essen geht. Und man setzt sich anscheinend auch nicht einfach so dazu. Na dann, kann ich Euch auch nicht helfen. Die sind hier richtig am Laufen und der Boss kommt regelmässig an jedem Tisch vorbei und fragt, ob alles in Ordnung ist. Aber der jüngste, der hier kräftig mitarbeiter, tut mir echt leid, wie der durch die Gegend gescheucht wird. Auch trepphoch und treppab gehts hier im Laufschritt. Wahnsinn. Dabei hätte es meiner Meinung diese Eile nicht nötig. Leider kommt man mit niemandem ins Gespräch, wahrscheinlich können die wenigsten Englisch und vielleicht trauen sie sich auch nicht. Aber mir gefällts trotzdem. Bestelle heute andere Spiesse und die sind auch sehr sehr gut. Schön kross gegrillt, dazu frisch gemachte Pommes. Ein Typ am Nachbartisch bestellt auch Spiesse, es scheinen nur reine Fettbrocken drauf zu sein, sehe ich auch immer mal durchs Lokal, na ja mein Ding ist das nicht. Ich sortier schon die aus, die obligatorisch auf jedem drauf sind. Heut abend ist hier viele Betrieb und so halte mich nicht länger als nötig auf, um Platz zu machen.





Erkenntnis des Tages: Mit schnellerem Internet könnte ich hier noch Bilder zeigen, so reiche ich sie nach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Könnte auch interessant sein.......