Seiten

Mittwoch, 29. August 2018

Usbekistan # 26

Irgendwann kommt er halt, der letzte Tag. Ich freu mich aber auch sehr auf zu Hause. Dort soll es ja ziemlich abgekühlt haben.

Ein Besichtigungspunkt ist noch offen: die Russisch Orthodoxe Kirche, in der Nähe des Bahnhofs. Ein sehr schönes Exemplar, innen mit vielen Ikonen, die von den Gläubigen angebetet werden. Foto´s sind keine erlaubt, da halte ich mich auch dran. Eine schöne, glänzende, goldene Kuppel obendrauf und das wars im Prinzip. 




Letzter Schopping Tag: ich möchte noch mal zur Hast Imam Moschee, weil es da recht schöne und preisgünstige, handwerklich gearbeitete Kleinigkeiten gibt.
Laut Metroplan ist sie nicht weit von der letzten Station und nördlich des Chorsu Basars.


Ich schlage vor: Plan überarbeiten
  
Also fahr ich bis zur Endstation und hätte erwartet, dass ich sie quasi schon sehe, denn sie hat 2 sehr markante und hohe Minarette. Aber rundherum nichts. Ich lauf ein Stück aber hab irgendwie das Gefühl, dass das nichts wird. Dann frage ich eine Frau, die einen Minihocker vor sich stehen hat und Zigaretten verkauft. Sie erklärt es mir sofort und ausführlich und macht eine Bewegung in eine Richtung, nur ich versteh nix. Dann hält sie einen vorbeilaufenden Herren an, der sehr gut englisch spricht. Er meint, dass sind ca. 5-6 ! km von hier und ich sollte mir ein Taxi nehmen und schon läuft er Richtung Strasse, um ein Auto anzuhalten. Er ist Doctor, erzählt er mir kurz im Vorbeigehen. Das ca. 5. Auto nimmt mich mit und lässt mich vorm Eingang raus.

Dort kaufe ich noch ein paar schöne Sachen, dann noch mal zum Chorsu Basar, das klappt autotechnisch sofot und dort besorge ich nur noch den einen Stoff für meine Freundin, nehme mir 2 Gebäckteilchen mit und mit der Metro zurück zum Hotel.

Hier muss ich mein Gepäck sortieren, die Bezahlung erledigen, noch mal 20,- tauschen, damit es für Essen heute abend und Taxi reicht und diesen letzten Post schreiben.

Erkenntnis des Tages: dieses Sch......Laptop muss ich unbedingt aussortieren, es regt mich auf: die Seiten gehen einfach zu bzw. minimieren sich und ich kann mir nicht erklären, warum. Ausserdem ist es unendlich langsam beim Laden von Bildern und eigentlich auch zu schwer. Dachte, ich hätte mich zu dem anderen kleinen verbessert, ist leider nicht der Fall. Ich denke, ich werde es in Thailand verschenken. 

Fazit:

Es war eine tolle Reise mit vielen neuen Eindrücken, sowohl was die wunderbaren historischen Gebäude der alten Seidenstrasse angeht, als auch die des Landes mit seinen Menschen, Märkten und der unbekannten Küche. Die Menschen sind sehr hilfsbereit, zurückhaltend und bescheiden. Man kann als Frau hier absolut sicher und gefahrlos reisen. Auch untereinder gehen alle sehr respektvoll miteinander um.

Der Islam wird hier sehr offen und frei gelebt. Die Frauen sind nicht verschleiert, manche tragen ein Kopftuch, viele nicht. Es gibt keinen Ruf des Immam vom Minarett. In die Moscheen kommt man auch ärmellos und mit kurzen Hosen.
Anwandlungen, den Islam mit Terror gleichzusetzen würde für mich bedeuten, die Christliche Kirche mit Kindesmissbrauch gleichzusetzen. Davon bin ich weit entfernt und halte alles pauschalen Beurteilungen, egal in welche Richtung, für weltfremd und undifferenziert.

Man kann hier sehr preiswert Urlaub machen, ein Abendessen mit Fleischgericht und  2-3 Bier kostet max. 12,-. Es sei denn, man sucht ein besonderes Lokal auf, dann können es schon mal 20,- werden. 
Für 1,- bekommt man u.U. 1 Flasche Wasser und 3 Gebäckteilchen. Die Metro kostet 15 Cent. Ein Auto kostet meist um die 50 -80 Cent,  je nach Fahrer und eigenem Verhandlungsgeschick, wobei letzteres bei mir nicht sonderlich ausgeprägt ist, für unsere Verhältnisse ist es immer sehr billig.
Die Hotels waren alle gut bis sehr gut. Auch hier das Preis-Leistungsverhältnis Top. 
Und dass hier der Eine oder Andere mal versucht, ein paar UZS mehr zu bekommen, weil man eben Tourist ist, finde ich nicht schlimm, als Betrug werte ich das nicht.

Es hat trotz mangelnder Sprachkenntnisse alles geklappt: ich bin überall hingekommen, wo ich hinwollte und habe alles zu essen und zu trinken bekommen, was ich wollte. Und auch manche "Unterhaltungen" waren sehr lustig. Trotzdem hätte ich die Sprache, zumindest russisch, gerne gekonnt oder zumindest ein bisschen. Und da mich Russland sowieso noch reizt, ist es tatsächlich eine Überlegung, das evtl nocht anzugehen.

"Gesundheitliche Probleme"  hatte ich zum Einen wegen meiner beiden Stürze, die meiner eigenen Dappigkeit zuzuschreiben sind und die Gott sei Dank glimpflich ausgingen. Ausserdem eine mittelprächtige Erkältung, die aber auch auskuriert ist. Magen/Darmprobleme oder sonstiges ist nicht zu beklagen.

Das Wetter war ausnahmslos sonnig und heiss bis sehr heiss. Auch das ist etwas, was ich sehr gemocht habe, nur "barfuss" laufen zu können. Und nie was zum Drüberziehen mitnehmen zu müssen.

Allerdings wird es wohl kein 2. Mal geben. Ausser den schönen Städten/Dörfern der Seidenstrasse gibt es hier nicht soviel Interessantes. Die Wüste könnte man noch bereisen, das finde ich aber nicht so spannend. Und es gibt schliesslich noch viele andere, unbekannte Ziele auf dieser Welt. 

2 Kommentare:

  1. Liebe Ula,

    jetzt habe ich ALLE Berichte aus Usbekistan gelesen, dabei wollte ich mich doch nur über die Nähgruppe in Fulda informieren, indem ich auf den Link bei den Schneiderpuppen geklickt habe.

    Mein Gott, war das interessant und spannend, vor allem deshalb, weil mein Mann und ich 2005 als Studienreisende auch in Usbekistan waren. Wir sind von Urgentch nach Chiwa, Samarkand und Taschkent gereist, deshalb kam mir Vieles, was du berichtet hast, sehr bekannt vor. Aber wie du schon geschrieben hast, wenn man alleine reist, dann hat man halt viel mehr Zeit, die Gruppenreisende nicht haben. Ich bewundere dich, dass du in so ein Land auf eigene Faust gereist bist. Wir haben damals gesagt, dass man alleine schon wegen der anderen Schrift aufgeschmissen sein wird, wenn man dort alleine unterwegs ist. Du zeigst eindrucksvoll, dass es anscheinend doch möglich ist. Jetzt habe ich richtig Lust bekommen, noch einmal hin zu reisen, dein Bericht hat das Reisefieber geweckt.

    Vielen Dank für die tollen Informationen, ein gutes Ankommen im Alltag wünsche ich und sende viele Grüße vom Frauenberg in Fulda :-)

    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jutta vielen Dank für die netten Zeilen. Du kannst Dich gerne auf unserer Homepage informieren oder mich anrufen. Auch diese Nummer findest du auf der Website Die-Schneiderpuppen-Fulda.de Lg Ute

    AntwortenLöschen

Könnte auch interessant sein.......