Seiten

Sonntag, 26. August 2018

Usbekistan # 23

Nach dem Kaffee treffe ich auf die Italiener und wir quatschen ein bisschen und sie erzählen, dass sie heute noch mal nach Margilan wollen, denn da in der Nähe gäbe es einen Markt, der nur Sonntags läuft. Das hört sich interessant an. Auch der Besitzer, der mich jeden Morgen zu einem üppigeren Frühstück überreden will, meint, dass dieser Markt vielleicht interessant sein könnte, denn evtl gibt es den in der Zukunft nicht mehr so authentisch. Er wäre sehr chaotisch, das ist genau das Richtige für mich...........Später frag ich die 3, ob ich mich anschliessen kann, kein Problem. Gegen mittag laufen wir zu den Bussen und finden schnell ein Fahrzeug zu einem ziemlich reellen Preis. Normalerweise muss man umsteigen, aber wir können direkt hingefahren werden. Paula schaut auf Maps, dass er auch ja richtig fährt.  Naja, wenns Spass macht......

Und tatsächlich ist der Markt riesig. Von Möbeln über Fahrradzubehör bzw. -teile über Schuhe, Haushaltwaren und sogar Nähmaschinen gibt es hier alles



Kinderwiegen, die mich eher an Särge erinnern






Ich bleib mal in der Textilabteilung und es gibt erwartungsgemäss auch jede Menge Stoffläden bzw. -stände. Dann kommt die Schuhabteilung und es gibt hier richtig traditionelle usbekische Stiefel. Allerdings sind wirklich alle Schuhe aus Plastik.

Traditionelle Männerstiefel


So schreite ich tapfer Gang für Gang ab und überall Stoff, das reinste Paradies. Meine Freundin MONI kann sich zu dem Thema auch an eine Geschichte erinnern, in der es um den Kauf von Seidenstoffen in Nord Thailand geht, als ich mit einem schlimmen Bauchproblem fast komatös im Laden nach Stoffen aus war und mich immer mal auf das Gott sei Dank vorhandene Canapee legen musste. Das wäre ihr garantiert sofort zu meinem heutigen Tripp eingefallen.



Freut sich jemand genau wie ich








Am Ende habe ich insgesamt 15 m gekauft für ca. 20,- €. Wahnsinn, oder???? Mal sehen, was da draus wird. Auch die Stoffe, die es sonst in den anderen Städten gab, die sogenannten Adrassmuster, sind hier spottbillig.





Bei einem Händler sehe ich so eine schöne Schere und frag, ob man die hier auf dem Markt kaufen kann, gibt doch schliesslich alles. Der Junior führt mich hin und wir stehen in der offenen Halle mit lauter Nähmaschinen. Hach.....Dann kauf ich eine Schere und der Junior, der ein gutes Englisch spricht, übersetzt, dass sie 5000! kosten soll. Da die hier für 9000 z.B. auch einfach mal 9 sagen oder für 50 000 nur 50, bin ich sicher, dass er falsch übersetzt hat und der Verkäufer 50 000 gemeint hat, was ca. 7,- wären, aber neee, es bleibt bei 5000, was ich kaum glauben kann. Das ist deutlich unter einem Euro. Dann frag ich noch nach einem Foto, er setzt sich extra den Hut auf und spricht dann irgendwie mit Nachbarhändlern und so versammeln sich nach und nach ca. 5 Kerle um uns und es wird sehr lustig.






Ich fahre wieder zurück, die italienischen Komagnons sind schon auf dem Weg und gehe in Fergana was essen. Da sehe ich eine grosse Terrasse, innen ist eine Art Kantine und ich hole mir 2 flache Frikadellen, die sowas wie "Kotelett" heissen und wie Schnitzel aussehen. Dazu 2 Kartoffeln und das ist richtig lecker. Toll gewürzt und mal keine Spiesse......Aber immerhin Fleisch.

Auch hier um den Bauernmarkt herum gibt es eine riesige Anzahl von "Läden" auch wieder viel Stoff. Aber ich find nichts mehr und trolle mich nach Hause. Siesta ist angesagt.  Wobei es schon deutlich Nachmittag ist.

Heute abend gehe ich  wohl noch mal ins BIERHAUS es sei denn, hier nebenan, der Spiessbrater hat auch welches, das muss ich noch raus finden. Bin noch nicht super fit, aber es wird. Morgen früh gehts weiter.



Erkenntnis des Tages: Ich habe heute die wohl preiswerteste Schere der Welt gekauft!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Könnte auch interessant sein.......