Seiten

Samstag, 25. August 2018

Usbekistan # 21

Ausnahmsweise mal sehr schlecht und wenig geschlafen, trozdem ist es 10:30, als ich mich endlich aus dem Bett schäle. Ich frage den Besitzer nach einer Frühstücksmöglichkeit in der Nähe und er bieter mir an, einen Kaffee und ein paar Kekse hinzustellen, was mir völlig ausreicht. Dann meint er noch, dass das Frühsück inbegriffen ist und der Preis unter dem ursprünglich vereinbaren liegt. Das ist aber nett.

Heute will ich einen Tagesausflug nach Margilan, in die Stadt der Seide machen. Lasse mir den Weg zu den Taxis erklären und dann geht das wieder los mit den Verhandlungen.....Wir werden uns nicht einig, ich troll mich und ignoriere die lauten Rufe, die mir hinterher schallen. Finde dann die kleinen Busse und bin 20 min. später da. Da steh ich jetzt und muss mich erst mal orientieren. Also Stadt der Seide würd ich mir ja anders vorstellen. Ich google nach der Fabrik, finde sie und bekomme sofort eine englische Exclusivführung mit Erklärungen zum gesamten Seidenprozess. Was mich am meisten beeindruckt hat, dass man aus einem KOKON, je nach Grösse, 3000 - 4000 km! Fäden erzielen kann, die sind dünn wie ein Haar und werden dann zusammen gewickelt und gefärbt.
Auch die abgewickelten und quasi aufgebrauchten haben noch eine Verwendung, nämlich Hühnerfutter. Im Prinzip fällt bei der Seidenproduktion kein Afall an, sie benötigt auch lange nicht soviel Wasser, wie z.B. Baumwolle.











Dann sehe ich die Hand- und Maschinenwebstühle, sowie die Herstellung von Teppichen. Gerade wird einer für Franzosen gefertigt nach einer Vorlage, die als Orignal in Sibirien im Museum hängt. Ca. 1,80 x 2,30? Soll 3000 $ kosten, finde ich nicht zuviel. So ein Teppich benötigt ca. 3 Monate. Es gibt auch traumschöne Seidenteppiche, die einen unvergleichlichen Schimmer haben. Eigentlich gut, dass ich in meiner Wohnung keinen Platz für sowas habe, sonst könnt ich echt schwach werden. 


Die Führung ist sehr umfangreich, es gibt auch einen Laden, in dem ich 2 hauchzarte Schals kaufe, die nicht mal 20! g / Stück wiegen.

Mittlerweile merke ich, dass ich doch ein bisschen klapprig auf den Beinen bin und will nur noch zurück. Der Husten ist zwar so gut wie weg, jetzt läuft die Nase, super! Hats mich doch richtig hieghaut. Mist. Im Minimarkt kauf ich mir 4 kleine Gebäckteilchen und bleibe den Rest des Tages in meinem Bett, lese mein mittlerweile 7. und damit letztes Buch, welches ich als ungelesen auf dem E-Reader habe. Ist aber echt ne geile Erfindung. Man stelle sich vor, ich hätte die mitschleppen müssen. In Thailand ist es ja zumindest noch so, dass man in vielen Unterkünften seine Bücher da lassen und sich ein anders mitnehmen kann aber das könnte man hier vergessen.





Erkenntnis des Tages: Seide ist aus ökologischer Sicht deutlich der Baumwolle vorzuziehen !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Könnte auch interessant sein.......