Seiten

Dienstag, 28. August 2018

Usbekistan # 25

Heute heisst es, den vorletzten Tag nutzen und noch mal ordentlich shoppen. Chorsu Basar ist angesagt, da gibts alles. Vorher folge ich noch einem Tipp aus meinem Reiseführer und fahre mit der Metro in die Nähe der Medrese, wo es schöne Lackmalereien geben soll. Hier gibt es auch teure Keramik aus Rishtan von der Familie Usmanov die ich selbst vor 2 Tagen besucht hatte.  Ha, wer hätte das gedacht........Eine wunderschöne Butterdose soll 38,- Euro kosten, das ist mir die Sache dann doch nicht wert.

Aber ich find noch ein paar Kleinigkeiten, die Medrese selbst ist nichts Besonderes. Sie liegt im Park direkt hinter dem Konzertsaal, hier ist kaum jemand unterwegs ausser den Parkpflegerinnen und mir. Die Luft ist sehr angenehm, insgesamt ist es jedoch in Tashkent deutlich wärmer als in Fergana.






Die blaue Kuppel am Horizont ist der Zirkus


 Dann gehts mit der Metro zum Chorsu Basar und ich versuche, die Stoffhalle zu finden, die mir Rano schon 2x beschrieben hat. Aber "Vor der Kuppel links hoch, durch den Gewürzmarkt und dann wieder runter usw." mag für einen Auskenner leicht sein, aber nicht für mich. Den Gewürzmarkt finde ich allerdings und kaufe von hier von da und von dort ein paar Tütchen und meine Tasche duftet wunderbar.




Wenn man die richtige Figur hätte............



Dann finde ich tatsächlich die "Stoffhalle", allerdings ist hier nichts für mich dabei. Spass macht´s in jedem Fall. Ich kauf noch eine "Russentasche" mit dem hoffentlich richtigen Mass, also eher klein, da gehen schon ein paar Meter Stoff rein. Ausserdem kommt nicht wieder mit nach Hause: 2 Paar Flipflops, die Dusch- und Schampooflasche, das ist schon ein kleines Volumen, was frei wird.

Ich setze mich wieder in ein Eck, wo es Kebab gibt, bestelle 3  und ein Wasser, da hat die mich aber dann wohl ein bisschen abgezockt, aber ist okay, sind Pfennigbeträge und hört sich nur in den 1000er Schritten viel an.




Dann noch mal durch die beiden anderen Gassen mit Stoffläden und tatsächlich ist der, den ich einer Freundin mitbringen wollte, nicht mehr in ausreichender Menge vorhanden. Ich erriche sie leider auch nicht und muss wieder unverrichteter Dinge abziehen. Aber morgen bin ich noch mal in der Nähe, dann könnte ich da vorbei.

Auch einen anderen grossen Laden, den ich beim ersten Besuch entdeckt hatte, ist nicht mehr aufzufinden und ich weiss natürlich nicht mehr, wo der war, nur noch ungefähr. Bild ich mir jedenfalls ein. .........Auch den werd ich morgen noch mal suchen. Am Anfang meiner Reise war es zu heiss, da hatte ich noch nicht genügend Nerv, zumal mir ja bewusst war, dass ich am Ende noch ein paar Tage hier sein werde.


Heute bin ich noch mit Rano verabredet und wohl ihre gesamte Familie wird dabei sein und wir werden in ein schönes Lokal gehen, das AL AZIZ.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Könnte auch interessant sein.......