Seiten

Dienstag, 21. August 2018

Usbekistan # 17

Das Hotel ist ja ganz schön, aber das Frühstück hab ich hier zum ersten und letzten Mal eingenommen. Zum Einen ist es im Nachbargebäude und einem riesigen, wenn auch alten Saal, dann ist das Angebot dermassen dürftig, wie ich es bisher noch in keinem Hotel erlebt hab. Ist ja nicht weiter schlimm, hätte es aber gerade hier anders erwartet. Ausserdem gibt es nur bis 9 Frühstück, sodass ich mich schon fast beeilen muss, neee danke.

Hier kauft man eine Eintrittskarte für die meisten Museen und Sehenswürdigkeiten. Ob sich das wirklich lohnt, weiss ich erst hinterher. Ich strolche so rum und begebe mich ausserhalb der Altstadtmauern auf der Suche nach dem Basar. Den gibt es aber leider nicht mehr und wenn ich das richtig sehe, werden gerade die Mauern des Gebäudes mit Schlagkraft unter zuhilfenahme von schweren Hämmern niedergerissen. Schade.

Ich gehe noch ein Stück die Strasse lang, die Oma´s sitzen unter den Bäumen im Schatten und hüten die Enkel. Leider sonst nichts zu sehen. Stelle mir vor, dass es so ähnlich sein muss, wenn man Cluburlaub auf den Malediven oder so macht und "ausbricht" aus dem behüteten Reich.
Immerhin sehe ich hier auch 2 Restaurants, die ich mir für abs. merken werde.

Dann laufe ich zum Osttor, sehe auch nichts Spektakuläres. Laufe aussen Richtung Nordtor, weil da Busse, Maschrutka´s und Taxi´s abfahren. Da könnte ich eruieren, wie das mit dem Transport zum Flughafen läuft. Angeblich soll es einen Bus dahin  geben und ich sehe auch einen wie unsere Stadtbusse, die mit so einer Oberleitung fahren. Ich frag die Männer, die da rumstehen und klar, dass mir das verneinen, es sind die Taxifahrer und wir verhandeln ein bisschen, dann zeige ich auf den Tag im Kalender und mache für umgerechnet 3,- die Fahrt klar. Ich sag noch OTA DERWOZA (Westtor), er gibt mir seine Handynr., ich soll noch das Nummernschild fotografieren und bin nun gespannt obs klappt. Als Uhrzeit hab ich mal 11 Uhr angepeilt. Das werde ich mir von der Touristeninfo übersetzen lassen, wenn es am Mittwoch soweit ist. Die vom Hotel wollen 20 $, da sollen sie sich jemand anderen suchen.









In einem grossen  Innenhof in der Altstadt wird gerade für ein Festival oder so geprobt. Ca. 50 Kinder im Alter so schätzungsweise 5-7 üben wieder und wieder und es ist zum Piepen, wie die z.T. bei der Sache sind. Sehr niedlich, aber es herrscht seitens der Trainerin ein strenger Ton. Dann fällt ein Kind auf den Stufen und die Krankenschwester eilt zum Einsatz. 




Erkenntnis des Tages: Es gibt keine Damenfahrräder !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Könnte auch interessant sein.......