Seiten

Montag, 23. Februar 2015

One Night in Bangkok


Ja, one Night, nämlich die Erste............ aber es folgen noch einige. Bangkok ist meine absolute Lieblingsstadt und so muss ich einfach immer mal wieder dahin. Normalerweise verbinde ich das mit einem grösseren Urlaub in Südostasien, aber diesmal will ich nicht so lange weg und beschliesse die 2 Wochen nahezu ausschliesslich in der Stadt zu verbringen. Mit Minimalgepäck geht’s los, die Streifentasche (manche sagen auch Russenkoffer) ist allerdings im Gepäck, denn BKK ist ein Shoppingparadies.
Wenn halt nicht immer der lange Flug wäre: 24 h bin ich diesmal von Haus zu Haus unterwegs, was die Anreise zum Flughafen, Zwischenlandung und eben alles mit einschliesst. Ich buche eigentlich nie vorher die Unterkunft, da ich aber in dieses Hotel wollte und hier gerade Hauptsaison ist, war das eine schlaue Idee, denn Leute, die direkt hinter mir hier ankommen, gehen leer aus. Allerdings mangelt es allein hier in dem Viertel nicht an Hotels. Sie liegt in der Nähe der berühmten Kao San, der „Urbackpackermeile“ sozusagen und hat sich daraus letztlich auch entwickelt. Hier ist es mittlerweile genauso touristisch, trotzdem fühle ich mich alleine hier wohler als in der Kao San.
Die Atmosphäre ist sehr entspannt, man findet hier alle nur denkbaren Typen, später dazu mehr.

Zwischengelandet bin ich in ABU DABI, der Flughafen wird gerade neu gebaut, die Konkurrenz heisst Dubai. Da wollen die schon mithalten. Aus der Luft sehe ich riesige, hohe Glaspaläste, die Hotels und Shopping Malls beherbergen. Gelandet sieht man nicht mehr viel, da es hier wohl einen Sandsturm gegeben hat und genau so sieht´s auch aus. Alles ist dunstig und hat einen gelblichen Stich. In den Toilettenräumen schmeissen die Frauen, die alle schwarz verschleiert sind, ihre Füsse ins Waschbecken. Alle Achtung, das würde ich wohl nicht mehr fertig bringen. Ein lustiger Anblick ist es auf jeden Fall.
Die Umsteigezeit beträgt ca. 3 h, das geht noch so einigermassen. Aber da ich quasi nach „meiner Zeit“ um 4 Uhr dort lande, schlafe ich überall schon im Sitzen ein. Auch der Weiterflug besteht hauptsächlich aus schlafen. Dann nach weiteren 5,5 h Flug endlich Ankunft in BKK. 

Auch hier hat sich schon wieder einiges geändert: noch vor 2 Jahren gab es ausserhalb der (alten) Ankunftshalle einen kleinen Schalter, da haben sich 20-30 Leute gedrängelt, um ein Ticket für ein Taxi zu bekommen, mit dem man dann in die City zum Hotel fährt. Heute: eine optisch wirkende 2km Schlange, 20-30 Bildschirme, die einen aufklären, wie´s geht und alles Hightec. Die Schlange, in die ich mich als Einzelperson ein bisschen vorschummele bewegt sich aber einigermassen flott vorwärts und ich sitze bald im eisgekühlten Taxi. Mein Fahrer“ ist auch heute sehr mundfaul. Das ist mir aber wurscht, ich bin schliesslich selber k.o.

Ich erreiche mein Hotel, checke ein und gut, dass die bei der Onlinereservierung ein Feld für Bemerkungen haben: da hab ich nämlich ein Zimmer im 1. Stock nach hinten gewünscht und bekommen hab ich ein Zimmer im 2. Stock eher nach vorne.   Das hat mit Sicherheit keiner gelesen, hatte ich mir aber schon so gedacht. Allerdings ist es hier auch ruhig, jedenfalls einigermassen. Ins Zimmer – Minitrolley auf, Flipflops raus und erst mal ein gepflegtes Singha, o.k. es sind 2, wenn´s halt auch so heiss ist..........;-)

Jetzt aber in die Heia und ein bisschen Schlaf nachholen. Fortsetzung folgt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Könnte auch interessant sein.......