Seiten

Samstag, 7. Februar 2015

FJKA_2015 Teil 1 und letzte Rille

Das hatte ich mir schon letztes Jahr vorgenommen, dass ich diesmal dabei sein will beim gemeinsamen Stricken des Frühlingsjäckchens. Und freue mich, dass es von Frau Sachenmacherin und von Wiebke von Kreuzberger Nähte, organisiert wird. Und DANKE, dass der Link solange offen ist, sonst hätt´s wieder nichts gegeben.
Betreutes Stricken ist genau, was ich brauche, da ich sonst nie zu Potte komme. Mir schwirren zwar zig Dinge durch den Kopf, aber bis das mal Hand und Fuss hat, naja.........

Teil 1:

Inspirationsquellen, in Frage kommende Anleitungen und Garne

Nun, zu den Inspirationsquellen hätte ich hier auch das eine oder andere Buch, aber auf der Suche nach dem richtigen Jäckchen bin ich nicht fündig geworden.
Da ist doch das virtuelle Netz immer eine zuverlässige und unerschöpliche Quelle. Soviel ich schon bei Drops durchgeklickt hab, könnte man meinen, ich kenne die in Frage kommenden Modelle schon mit Nummer auswendig, ist aber nicht so. Angelacht haben mich zuletzt diese:



Dieses Jäckchen find ich sehr süss, allerdings würde ich es eher in den Herbst verlegen. Ich hatte es auch schon mal begonnen, da mein Garn aber besser mit Muster aussieht, wurde daraus nix. Gehört aber nach wie vor zu den noch zu strickenden Teilen.

                       ____________________________________________________





 Das kommt der Sache schon näher: es ist rel. kurz, hat Lochmuster und ist in etwa schon die vorrätige Farbe, deshalb ist es mir wohl auch ins Auge gestochen, ebenfalls Drops



                                 _______________________________________________



 

 Auch dieses find ich sehr bezaubernd, die langen "Manschetten", der Halsausschnitt und nicht zuletzt die Farben gefallen mir sehr



                          _________________________________________________________


In der ganz engen Auswahl bis zuletzt war diese schöne Jacke. Die wollte ich zumindest vom Schnitt her, das Lochmuster hätte (habe) ich etwas anders gewählt, aber nachdem ich mich bei den langen Reihen 2 x verstrickt hab und das Auftrennen bei meinem Garn echt eine sehr fiese Angelegenheit ist, hab ich´s aufgegeben.
Das war das anvisierte Muster:

Ist sicher für fast alle hier sich tummelnden Strickprofi´s ein Witz und auch die Strickschrift sieht kinderleicht aus, aber wenn man sich dann verstrickt ist Essig. Gut, das gilt wohl für die meisten Muster, hier war´s jedenfalls besonders ärgerlich.


Letztes Jahr waren wir Schneiderpuppen in Hamburg und nicht nur ich allein bin in einen wahren Kaufrausch verfallen. Beim Besuch der Hamburger Wollfabrik war´s passiert und auch Heike, die eigentlich nur Socken strickt, ist mit einem ordentlichen Paket raus. Die Farbenvielfalt haut einen glatt um und so hab ich das Blau und noch 3 andere wunderbare Farben ergattert. Man kann es sich dort je nach gewünschter Nadelstärke abspulen lassen. Allerdings ist es nicht verzwirnt, was dazu führt, dass es 1. beim Fernsehen oder überhaupt schlechterem Licht nicht so gut zu stricken ist, das man nicht gut erkennen kann, ob man alle Fäden erwischt hat und deshalb ist es auch echt fies, aufgetrennte Reihen wieder auf die Nadel zu bekommen. Mir gehts jedenfalls so. Trotzdem ist es gerade bei diesem Garn ganz besser, wenn man was mit Muster strickt, als ganz glatt, denn es passiert doch leider immer wieder, dass man mal nicht alle Fädchen erwischt und das wiederum fällt dann im Muster nicht so sehr auf. Der Vorteil ist, dass man schon mal keine Fäden durch Knäuelwechsel zu vernähen hat. 

 Bei der Jacke oben und auch bei der Ausgewählten werden Vorder- und Rückteil in einem Stück gestrickt und erst bei den Armausschnitten geht es auseinander. Also deshalb hab ich nun leider keinen Vorsprung und bin noch ein weiteres Mal auf die Suche gegangen und die wird´s jetzt, Punkt:


Garnstärke passt, Raglanärmel mag ich sehr, Halsausschnitt find ich auch gut. Lochmuster an den Ärmel muss ich mir noch mal anschauen und ich werde auch vorne und hinten noch ein kleines Lochmuster mitstricken und zwar aus diesem tollen Buch:

Wahrscheinlich wird es dann das


oder das oder Kombi aus beiden bzw. über Vorder-und Rückenteil unterschiedlich verteilt.




Allerdings gehe ich schon mal optimistisch davon aus, dass das Endergebnis beim Finale der Herzen gezeigt werden kann, alles andere wäre für mich selbst verblüffend. Auf jeden Fall bin ich über ein bisschen Zeitdruck froh.

Hier die Garne. Nur, wer genau hinschaut, kann sehen, welche der 4 Farben sich bis jetzt am meisten gesträubt hat bzw. schon mal ein kurzes Leben hatte und nach was aussehen durfte ;-)

 
Die Farben kommen auf den Foto´s leider nicht so toll raus, wie sie in Wirklichkeit sind. Gerade die Strahlkraft hat mich auch bewogen, die alle zu kaufen. Das Blau, welches jetzt endgültig angewandt wird, hat eine Leuchtkraft, die von Königsblau bis fast ein bisschen ins Violette geht.

Alles Merinowolle, bei mir hier wird es mit Nadelstärke 4-4,5 gestrickt. Es sind je 600g. O - Ton der Damen, die es abgepult haben: DAS REICHT. Na, schaun mer mal.

Und wie ich schon gesehen habe, gibt es wieder eine Vielfalt an Ideen und Farben beim FJKA 2015 und ich freu mich, dabei sein zu können

Herzlichst Ute









1 Kommentar:

  1. Ohje, ich habe letztes Mal in der Wollfabrik auch irrsinnig viel gekauft - daran habe ich bestimmt noch jahrelang Freude und trotzdem hätte ich noch so viel mehr kaufen können/sollen/wollen :)

    AntwortenLöschen

Könnte auch interessant sein.......