Seiten

Samstag, 25. Juni 2016

Istanbul # 8



Also heute Bosporustour: kurz am Morgen noch mal gezögert, da ich ultraschlecht geschlafen habe, dann fing irgendwann die Klimaanlage an zu tropfen usw. Ist halt manchmal so.
Hab mich dann aber doch aufgerafft und mich vom Taxi zum Pier chauffieren lassen. Die Schiffstour dauert insgesamt von 10:30 – 17 Uhr mit einer grösseren Pause in einem Ort. Auf Empfehlung des Reiseführers nehme ich einen Audioguide, muss aber letztlich sagen, dass das nicht unbedingt notwendig ist. Die ganzen Paläste, geschweige denn zu wessen Ehren die gebaut wurden und von welchem Architekt kann ich mir eh nicht merken. Man muss dauernd drücken und eine Zahl eingeben, also irgendwie auch ein bisschen Action. Und was man dann so alles um und an sich hat: Lesebrille am Ausschnitt, Sonnenbrille auf dem Kopf, Kopfhörer an den Ohren, Audioguide in der Hand, Fotoapparat über der Schulter, so.......noch Fragen ;-)  o.k. alles  locker......Aber es waren auch die Sommerresidenzen von einigen Botschaften, u.a. der deutschen, zu sehen, war schon eindrucksvoll, was die am Bosporus für Villen haben. Im nächsten Leben also Botschafter, da kann einem eh nicht mehr viel passieren. Aber jetzt gehts los:



Anlegestelle mit schlafendem Hund auf Bank (Suchbild)


Je weiter man sich von Istanbul entfernt, destö pompöser und grösser werden die Villen, die direkt am Wasser oder auch malerisch am Hang gebaut sind. Alle sind jedoch zu und verrammelt, keine Ahnung, wann die Saison dafür beginnt.


Plastikpuppen sollen der Abschreckung dienen

Die Fähre hält einige Male auf beiden Seiten, es ist eine schöne Aussicht und die grosse Bosporusbrücke, die Europa mit Asien verbindet,  so von nahem zu sehen, ist schon toll. Dann ist Mittagspause für 2,5 h und der klitzekleine Ort besteht quasi nur aus Restaurants, deren Besitzer/Angestellte einen allerdings ziemlich aufdringlich umwerben. Ich setze mich nicht ans Wasser sondern in ein kleines Lokal am Dorfplatz, da gibt es bestimmt mehr zu sehen. Aber die Zeit zieht sich, dass Essen ist erwartungsgemäss nicht berauschend, aber o.k. Immer aber sind die Menschen soooooo freundlich. Das ist so wohltuend. Ich kaufe drei Postkarten, leider gibt es keine Marken, denn hier wäre mal ein Briefkasten, die gibt es sonst quasi überhaupt nicht. Wenn die Touris wieder weg sind, ist hier auf jeden Fall der tote Hund begraben, wie man so schön sagt. 

Apropo Hund: die wilden Hunde, die man so kennt, sind ja oft recht hässliche und vergrätzte Wesen, aber hier in Istanbul sind das echt schöne Kerle: hochbeinig, gross und wirken relativ gepflegt.

Dann ist wieder Boarding und wir schippern den gleichen Weg zurück. Wenn ich jetzt eine Hängematte hätte, könnte ich mal schön wegnicken. Ich lerne eine Frau aus Bangkok kennen, die mit ihrem privaten Guide unterwegs ist. Sie wohnt in einem Superluxushotel und ob er nur ihr Guide ist, weiss ich nicht so genau…….so wie der sich verhält. Ich bekomme auch mal gleich die Karte vom Restaurant, welches wohl eine tolle Dachterrasse hat und ich muss mich für morgen abend noch entscheiden, in welchem ich mir  meinen Abschied von Istanbul gebe……Sie reist aber morgen schon wieder ab, sonst hätten wir uns noch ein bisschen austauschen können. Ist ja klar, dass ich ihr von meiner Lieblingsstadt vorgeschwärmt hab, hat sie auch sichtlich gefreut. Für Fulda stehen da die Chancen, was Schwärmereien angehen, eher nicht do günstig, schätze ich.....


Ich will ja noch ein paar Mitbringsel besorgen und so richtig im Ägyptischen Markt war ich auch noch nicht, also steuere ich den mal an. Ich bin ja grad sehr entspannt. Auch hier wird einem alles Mögliche unter die Nase gehalten und es gibt alle Arten von Gewürzen, Tee sowie Nüsse und Mandeln in zig Variationen. Plötzlich springt aus einem Laden ein Typ raus, hat scheinbar gleich erkannt, dass ich aus Germany komme, was sonst noch nie passiert ist und labert mich in einwandfreiem Kölsch zu und 20 Sekunden später sitze ich in seinem Laden und das geht dann ungefähr so (Gedächtnisprotokoll):
Man kann mit Euro, Lira, Creditkarte oder Küsschen zahlen – ich nehme die Küsschen (der Typ sieht ganz knuffig aus) – aber das muss dann die ganze Nacht gehen - o. k. dann doch die Lira - Welchen Tee will ich probieren: Granatapfel, …….????, Eukalyptus, damit kann man abnehmen, aber das hast du ja nicht nötig- Charmeur, alter,    gleich wird  ein Kommando nach hinten gebrüllt (hey potentieller Neukunde, mach hinne) und es stehen 3 Tee´s in unterschiedlichen Farben vor mir- das sind jetzt meine – man kann auch was probieren ohne zu kaufen (hahaha) – also diese Pistatien sind mit Safran und Zitronensalz geröstet und die hier sind aus Antep, die sind alle von bester Qualität und aller gleich gross und bei den anderen ist es ja so, dass da von 200g ca. 50g geschlossen sind, also nicht zu essen. – Naja, bei dem Preis könnten die bei den anderen auch zur Hälfte geschlossen sein, da käme ich immer noch billiger weg  – hier hab ich was, das schmeckt wie gebrannte Mandeln, die sind mit Honig und Sesam geröstet und das hier sind grössere, die sind nicht ganz so knusprig – ja, echt lecker - und hier riech mal den Tee- hmmm ich rieche nicht viel - riech noch mal – na gut die Freundlichkeit siegt, ich rieche was. Tee interessiert mich eh nicht, vor allem da ich an das Märchen mit dem Abnehme nicht glaube, ansonsten hätte ich ja gleich mal eine Palette bestellt. 
Dann zwischendurch kommen „Bekannte"" draussen vorbei, die werden auch gleich reingelotst. Haben anscheinend schon mal ordentlich eingekauft. Werden aber „nur“ vom Stift bedient, bei mir muss der Meister dran, da die anderen ja quasi schon „gefangen“ sind 



Also ich will dann mal Nägel mit Köpfen machen und begebe mich zu den Gewürzen. Dort bekomme ich eine Schaufel nach der anderen unter die Nase gehalten- hier das ist das und das und hier das kannst du da und dafür nehmen- ach das klingt ja interessant- wir mischen alles selbst, ist erst seit kurzem erlaubt –also dann pack mir mal davon und davon und davon was ein und davon nehme ich auch noch soundsoviel. – Ja und hier hab ich noch dies und das und jenes. Ich weiss genau, dass ich grad einen ganz grossen Unfug mache, aber muss man das nicht manchmal im Urlaub? Zum Schluss hab ich Nüsse, Mandeln, Gewürze in einigen, wenigen Tütchen und zahle ca. 40,-€ - Wir sehen uns noch vor Deiner Abreise, komm morgen mal auf einen Kaffee vorbei – ja klar, auf jeden Fall (da kannste lang warten). 

Bin ich eigentlich noch ganz dicht????? Tja so gehts halt. Dabei wollte ich alles hier um die Ecke im kleinen Laden kaufen, da gehen soviel Einheimische rein, das kann auch nicht auch nicht schlechter sein und das mach ich dann auch. Allerdings ist nebenan noch ein Stand mit Lokkum, das ist das gummibärchenartige Zeug, auch als Turkish Delight bekannt. Das rosafarbene schmeckt nach Rosen, das gelbe nach Vanille,mmmmmmmmhhhhh echt lecker, ich liebe das ja, da lass ich mir aber auch noch mal 2 Tütchen packen.Und dafür muss ich auch keinen Kleinkredit aufnehmen.
Dann mache ich einen so grossen Bogen aus dem Basar raus, dass ich wieder mal abtrifte und eine Zeit gar nicht genau weiss wo ich bin, also so ungefähr schon, jedenfalls komme ich durchs Schreibwarenviertel, war ich auch noch nicht, aber ich hatte mich in einer völlig anderen Ecke vermutet, tja so passierts, sind bestimmt die ganzen Gerüche ähhh Düfte, die mich so verwirren Also jedenfalls hier gibt es in jedem Laden eine Wahnsinnsauswahl an Glückwunsch- Einladungs- und Bekanntmachungskarten mit Schlüppchen und Firlefanz, auch wieder mal was das Herz begehrt. Und hier mein Aufruf:

Sollte aus meinem Freundeskreis jemand noch mal oder zum ersten Mal heiraten (was in Anbetracht meines Alters und das des Freundeskreises immer unwahrscheinlicher wird) so wäre ich sehr gerne und unbedingt der "WEDDINGPLANNER". 
Dann gehe ich nach meiner Rückkehr ins Hotel tatsächlich in den kleinen Laden und packe ordentlich ein und zahle dafür die Hälfte, ist nicht unbedingt eins zu eins zu vergleichen, aber der Typ hat mich schon schön verarscht, wobei die Betonung auf SCHÖN liegt. Immerhin. Er hats einfach drauf, eine Mischung aus Dhingis Khan und einem denkbaren "Bösen" im James Bond würd ich mal so sagen.

Jetzt muss ich noch überlegen, was ich mit nach Hause nehmen möchte an Erinnerungen in Form von Gegenständen und das ist dann das Einzige, was für morgen anliegt.

Erkenntnis des Tages:

Ich bin nicht immer Herr meines Willens und sei er noch so eisern!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Könnte auch interessant sein.......