Seiten

Montag, 2. März 2015

BKK_9

Den ganzen Tag gefaulenzt, spät gefrühstückt, dann Bilder angeschaut und sortiert und bearbeitet, Mails geschrieben und gecheckt und sonst weiter nichts, bis auf:
Die Klimaanlage lässt Wasser, d.h. sie tropft und kühlt auch nicht richtig. Die Rezeption schickt jemanden, er kommt in einer halben Stunde, eigentlich will ich jetzt am Spätnachmittag mal losziehen Richtung Little India, der Stoffe wegen.

Nachdem er alles inspiziert hat und alles vereist aussieht, spricht er von einem Filterwechsel und ich soll mich mal trollen. Da ich diesem Hotel vertraue und auch keine besonderen Wertsachen hier rumliegen habe, mache ich das auch und fahre mit dem Expressboat zur Memorial Bridge. Nur dass es da nicht hält, sondern an diesem superschickmodernen Yodpiman Markt und dann erst weiter hinten in China Town. Na gut, denke ich mir, lass ich mich treiben und schlendere so durch die Gassen und Strassen. Die meisten Geschäfte haben eh schon zu, aber ich entdecke eine Mall, die sind auch gerade am Zusammenräumen, dass ich hier stoffmässig richtig bin. Also morgen mal beizeiten losziehen.

Ganz hinten kommt jemand ganz Wichtiges mit Blaulicht und Eskorte

Dann spricht mich auf der Strasse eine "westliche " Frau an, mit Stadtplan in der Hand, ob ich englisch spreche und so geht dann der Dialog (auf englisch):

Sie: wir sind gerade angekommen und wollen Geld tauschen, gibts da irgendwo eine Geldwechselstelle?
Ich: Ja, da vorne ist eine Bank
Sie: ist die noch offen?
Ich: ich denke schon, bin aber nicht sicher (bin gerade dran vorbei gelaufen, kamen Leute raus, es ist ca. 17.30h)

Schaltet sich ein Typ dazu, könnte so Algerier oder in die Richtung sein, sagen wir mal Mittlerer Osten

Er: Ich hoffe, Du kannst mir helfen, wir müssen dringend Geld wechseln. Wir suchen eine Geldwechselstelle, keine Bank, und wieviel sind 100 $ in Thaibaht?
Ich: Moment, also 100 Thaibaht sind etwas weniger als 3 € (wobei die mir dauern dazwischen gequatscht haben, ich konnt gar nicht richtig überlegen) und am Besten ist es, am ATM, habt Ihr eine Kreditkarte?
Er: Nein (öffnet seine Gürteltasche und zeigt viele Dollars, wobei ich nicht weiss, ob die echt sind) Wie sieht denn das Geld aus? Wir wollen eine Europatour machen (kurz vorher hat er erfahren, dass ich aus Deutschland bin,na, wenn ein paar auf Euch reinfallen, könnte das klappen)
Ich: ja, unterschiedlich halt, du siehst es, wenn Du es eintauschst. ((Die Frage finde ich schon komisch)
Er: Ja, aber wie denn genau?
Ich: (so langsam aber sicher dämmert es mir) Das siehst Du dann schon, ich zeig Dir nicht mein Geld

und ganz schnell verabschieden sie sich, diese Saubande, ha, aber nicht mit mir, da müsst ihr euch schon einen anderen Dummen aussuchen. Also sowas, eigentlich checke ich erst hinterher im vollen Umfang, was die vorhatten. Wahrscheinlich hätte ich einen Tausender und einen Hunderter präsentiert und ruckzuck hätten die das gehabt oder noch mit ein paar fingerfertigen Tricks einiges mehr, Unglaublich.....................

Mit dem Expressboat fahre ich zurück und gehe direkt am Pier in einem Hotel auf die Terrassse am Fluss. Das Essen ist nicht schlecht, aber die Preise......und von Freundlichkeit keine Spur, da brauche ich auch das ergebene "Handzeichen" nicht und kann auch bei uns in Fulda zum Thailänder gehen und bekomme das für den Preis. Und dann nehmen die noch einiges an "Service Charge" und noch was, das nennt sich VAT, da muss ich mal Siri fragen, was das bedeutet. Also einmal und nie wieder. Es wird echt immer schwieriger hier, ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu finden.

Mittlerweile bin ich oft schneller über die Strasse als die Thai´s, ha und das will was heissen.........

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Könnte auch interessant sein.......