Seiten

Samstag, 16. August 2014

Simplicity 7051

Schon oft hier gesehen und wusste, das willst Du auch nähen. Am liebsten ja sowieso Kleider, wieso eigentlich? Ein Grund dafür ist bei mir: es fehlt mir noch der richtige Hosenschnitt, auch Oberteile suche ich noch,  mit Kleidern kann man die Figurprobleme doch ein Stück weit kaschieren, frau ist immer gut angezogen.
Am Hosenschnitt bin ich allerdings gerade dran und vom Ideal gar nicht so weit entfernt. Mehr dazu später, wenn es tatsächlich soweit ist.

Nun also das letzte Projekt, wohl auch das letzte sommerliche, denn ich hab´s erst einmal ausgeführt und jetzt ist es schon ziemlich frisch. Aber es wird auf jeden Fall noch mindestens eine langärmlige Variante für den Winter folgen.
Der Schnitt: hat in Gr. 16 auf Anhieb hingehauen, lediglich die rückwärtigen Abnäher hab ich ausgelassen, würde sie aber evtl. das nächste mal doch anwenden. Am Reissverschluss ist mir der Abschluss nicht gut genug gelungen. Evtl. kommt da noch ein Knopf drüber, mal sehen. Bei der nächsten ärmellosen Variante würde ich noch am unteren Armausschnitt 1-2 cm wegnehmen.

Schnitt Simplicity 7051 - Stoff: Leinen leicht von Stoff und Stil




Das Leinen lässt sich kaum bügeln, aber es geht und es ist sowieso wirklich nur was für den Sommer und trägt sich angenehm. Auch das Winterkleid werde ich nicht füttern, dafür ein noch zu nähendes Unterkleid drunter tragen. 
Was mir noch nicht gefällt, sind die breiten Besätze, die ein bisschen innen rumschlabbern. Da würde mich interessieren, wie Ihr das löst. Sind zwar "im Schatten der Naht" festgenäht, aber ist nicht wirklich ausreichend. Und eine breite Steppnaht würde mir hier nicht gefallen.

Herzlichst Ute

2 Kommentare:

  1. Ich nähe die Belege auf der Nahtzugabe fest - meinst du das mit "im Schatten der Naht"? Das hilft nämlich meist bei mir. Ggf. nähe ich die Belege zusätzlich an der Nahtzugabe der Schulter- und der Seitennähte fest.
    Das Kleid gefällt mir. Gern mehr davon...

    AntwortenLöschen
  2. Du hast recht, die Belege an der Nahtzugabe festzunähen hilft, dass sie sich schon mal schön nach innen legen, aber die Breite von na, sagen wir 5 cm ist dann trotzdem noch ziemlich viel und die meinte ich eigentlich. Würde auch gerne noch mehr Bilder posten, aber die legen sich blöderweise immer quer und ich bekam leider noch keinen heissen Tipp, wie das Problem zu lösen wäre.
    lg Ute

    AntwortenLöschen

Könnte auch interessant sein.......