Seiten

Sonntag, 17. August 2014

Hosenherbst

Das passt ja ganz wunderbar: gerade habe ich eine Hose probegenäht und zwar mit diesem Schnitt:
Hose Kairo von der Schnittquelle


Es stimmt schon, dass ich jetzt im Herbst unbedingt eine Alternative zur Lieblingsjeans brauche. Da kommt so ein Hosenherbst genau richtig.

Was für eine Hose möchte ich nähen?

Eine klassische Stoffhose mit geradem bis leicht weitem Bein.

Welche Hosen habe ich bisher gerne oder ungerne getragen?

Hosen mit enger Beinweite. Ich mag Hosen bzw. finde stehen mir besser, die eine lässige Beinweite haben und besonders gut finde ich es, wenn sie vom Po weg schön weit sind. Ausserdem mag ich nur Hosen, wo man was drüber trägt, ist leider mittlerweile meiner Figur geschuldet. Am liebsten trage ich meine Jeans, die ich in Bangkok gekauft hab. Ist zwar wegen der Grösse ein Herrenmodell, aber der Schnitt ist für mich perfekt.

Was sind meine Ansprüche an meine Hose?

Sie muss tadellos sitzen, bequem sein, nicht viel knittern.

Welcher Hosentyp passt zu meinem Körper und zu meinem Leben?

Zu meinem Körper passt eine Hose, die nicht jedes Fettpölsterchen hervorhebt. Zu meinem Leben passt eine klassische, schlichte Hose.

Aus welchem Material möchte ich meine Hose nähen?

Also ideal wäre ein schön fallender Stoff mit etwas Stretchanteil, wobei das wohl eine Kombi ist, die man nicht so oft findet. Auf jeden Fall einfarbig, wahrscheinlich in freundlichem Schwarz.

Welche Materialien eignen sich für welchen Hosenschnitt?

Auf jeden Fall denke ich, dass sich nicht zu dünne Materialien eignen. Ein bisschen Griff sollte der Stoff haben, ein bisschen Stand auch, also nicht zu schlabberig. Jedenfalls nicht für meine Hose.

Welche Schnittmuster habe ich bereits ausgesucht?

Den oben gezeigten Schnitt: Hose KAIRO von der Schnittquelle. Ich denke, der reicht auch. Evtl. kann die Beinweite etwas variiert werden, mehr brauch ich nicht

 Was für ein Schnittmuster suche ich noch? 

Keins, denn wenn die o.g. Hose passt, wird sie sicher öfter genäht 


3 Kommentare:

  1. deine aussage zum schnittmuster gefällt mir, so halte ich es momentan mit einem pulli. was auch daran liegt, daß ich mit diversen anderen gakuften schnitten nicht ganz glücklich bin. also wird das bewährte nochmal genäht, das gibt wenigstens ein erfolgserlebnis. leider habe ich zu wenig zeit um viel zu nähen, die wenige zeit verbringe ich lieber so, daß ich hinterher zufrieden sein kann.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebäugle zwar noch mit einem schmalen Hosenschnitt aus der letzten "MEINE NÄHMODE" aber ich fürchte, der ist figurtechnisch nicht so toll für mich, lg

      Löschen
  2. Prima, wenn die Probehose nach dem Schnittquellenschnitt schon gut sitzt - ein echter Glücksfall. Dann solltest du auch deinem Vorsatz treu bleiben und einen richtig schönen, farblich gut passenden Stoff aussuchen und sorgfältig nähen, dann steht der neuen Traumhose ja nichts mehr im Weg! Viel Glück und Erfolg!

    AntwortenLöschen

Könnte auch interessant sein.......