Seiten

Sonntag, 24. August 2014

Fitzefatze und fette Beute...





........es war tatsächlich so, dass ich letzten Mittwoch mangels Stoff nix zu nähen hatte, jedenfalls nix, worauf ich irgendwie Lust hatte, ausser "Fitzefatze". Das ist in unserem Nähclub das andere Wort für "Schnickschnack", Kleinkram halt. 
Etliche Dekostoffe vom Ausverkauf im letzten Jahr bei Stoff und Stil lagen noch rum und so entstand dieses erste "Rondell". Sollte eigentlich ein Brötchenkorb werden, na könnte man auch dafür verwenden. 
Nicht mal fertig geworden ist es an dem Abend, denn wir haben ausnahmsweise auch noch Pizza bestellt. 

Aber die Stimmung war mal wieder super und da ist es ja wurscht, was hinten bei raus kommt. 




  


Aaaaaaaaber dann am Freitag auf dem Kasseler Stoffmarkt hab ich ordentlich fette Beute gemacht und stelle sie hier vor:



 


Da wäre zunächst mal ein grün gemusterter Baumwollcoupon für ein leichtes Sommerkleid, ja ich weiss, der Sommer ist so gut wie rum, aber ich fliege ja im Februar nach Bangkok und da kann ich durchaus so was luftiges gebrauchen.







Drüber sieht man einen Viskosestrick mit bunten Ringel für einen Wickelpulli, dann kommt ein bestickter dunkelblauer, sowas wie Taft......das wird wohl auch ein Oberteil so zu Jeans, owohl es ein grosses Stück ist, aber ein Kleid brauch ich da draus eigentlich nicht, na mal sehen:




Grün, Pink/Brombeer und ein dunkelblauer Viskosejersey werden Wickelshirts und -jäckchen, dann ist dabei ein edles Gemisch aus Baumwolle/Seide von Joop (na glauben wir´s mal, fühlt sich jedenfalls super an), für einen klassischen schmalen Rock.

Ein tief herbstlich gemusterter Stoff mit Stretch für einen klassischen schmalen Rock


 sowie 2 Hosenstoffe in schwarz und fastschwarz, zumindest sind die erst mal dafür gekauft.

Als Wickeljäckchen hat mir dieses Modell vorgeschwebt, allerdings hab ich aus einem Rest ein ärmelloses Probeteil genäht und was soll ich sagen: das Wickeln sieht bei mir wie Wurscht aus, die Bändel sind eh zu kurz und irgendwie für mich zu breit, da muss ich noch mal schauen, wie ich den Schnitt modifiziere. Ein Wickelshirt ginge auch, aber so ein Jäckchen tät´ mir schon besser gefallen. Wir werden sehen ...........

Letztlich ist es jedoch so, dass alle diese Stoffe für Projekte vorgesehen sind, die relativ flott zu nähen sind. Das bedeutet, dass ich sehr wahrscheinlich am 7.9. noch mal nach Frankfurt muss, dort ist der Stoffmarkt grösser und das eine und andere brauche ich definitiv noch.


Herzlichst Ute

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Könnte auch interessant sein.......