Seiten

Freitag, 10. März 2017

BKK_17 #19

Irgendwann ist immer der letzte Tag.....leider. Ich könnte hier noch mehrere Wochen verbringen, ohne mich zu langweilen. Rita hat allerdings Heimweh und ist mit 3 Wochen schon über ihren eigentlichen Plan hinausgegangen.
Wir haben noch den ganzen Tag Zeit, erst um 19:45 holt uns der gebuchte Minibus zum Flughafen ab. Gepackt ist schnell. Die "Streifentasche" entpuppt sich als weitaus grösser als geahnt und ist mit ihrer Tiefe und Höhe fast doppelt so gross wie mein Trolley. Und fast voller Stoffe....freu. freu.freu!!!
Es steht die Frage an, was wir an diesem Tag noch unternehmen, um ihn gut zu nutzen. In Anbetracht der bevorstehenden langen Nacht im Sitzen, möchte ich gerne ein bisschen durch die Gassen stromern und so einigermassen einen vorgeschlagenen Spaziergang aus dem Reiseführer nachlaufen. Aber auch nur, wenn es sich so ergibt, kann auch ganz anders werden. Als Zeit sind dafür ungefähr 3 Stunden angegeben. Das ist Rita zu lang, sie hätte eine Fahrt im Expressboot den Fluss rauf und runter vorgezogen, das ist mir zu langweilig. Wir finden so richtig keinen Kompromiss, trennen uns für die nächsten Stunden und wollen uns am Nachmittag wieder treffen.
Ich ziehe los in Richtung Königspalast und in der Nähe der Universität gibt es an der Strasse viele Amuletthändler. Dann schaue ich so rechts sein und sehe: einen Markt. Nichts wie rein. Hier reiht sich "Laden" an Laden und alle sind von unten bis oben voll mit Buddhafiguren in allen Grössen, Amuletten, Phallussymbolen und hinduistischen Götterfiguren wie dem Ganesh. Ärgere mich jetzt schon, dass ich nur mein Handy für Foto´s dabei habe, die Qualität ist leider ziemlich schlecht:






Total interessant. Bei einem sehe ich eine schön verzierte Kokosnussschale, die wie eine "schiefe" Kugel aussieht. Oben ist ein Teil mit dünnem Blattgold oder Goldfarbe verziert und rundherum ist sie mit eingeritzten Motiven geschmückt. Nach Preisfrage, einem kleinen Discount wandert sie noch als vermutlich letztes Souvenir in die Tasche.
Aber die Adresse werde ich mir auf jeden Fall merken und hier mal nach einer Buddhastatue Ausschau halten, wie ich sie schon länger suche. Wenn ich wieder mal hier bin, wird nicht allzulange dauern.
Mein Weg führt mich am Königspalast vorbei und vor dem Wat Pho biege ich links ab. Komme an einem kleinen Park vorbei und mir fiel ein, dass wir hier auf einer der ersten Reisen schon mal waren und abs. die Fitnessgruppe bestaunt hatten. Das gibt es hier in den Parks sehr viel. Gute Gelegenheit auch, um hier nach einer Toilette Ausschau zu halten. In BKK ist das ganz praktisch, dass es in solchen Parks und in den Tempelanlagen immer auch gepflegte Toiletten gibt. So auch hier.
Ich schleiche so umher und sehe in einer Ecke ein offenes Fitnesstudio: überdacht, also im Schatten und hier stählen sich ca. 8-10 Thais. Die sind ja sonst immer sooooooo schmal, da kann ein trainierter Oberkörper nur vorteilhaft sein. Ich schaue da ein bisschen zu, werde sofort eingeladen, mitzumachen, lehne aber dankend ab. Auch Wasser wird mir angeboten, aber ich hab ja selbst was dabei. Dann darf ich noch ein paar Foto´s machen und trolle mich.


Strong Man



 Nebenan steht noch ein sehr kleiner chinesischer Tempel.





Die Blumen und Grünpflanzen im Park sind teilweise mit Namen versehen, muss man sich aber nicht merken.......
Mein Streifzug führt mich über eine kleine Brücke über einen schmalen Kanal zum Tempel Wat Suthat.



Der besteht quasi aus 2 grossen Gebäuden, in jedem ein grosser goldener Buddha, wunderbare Malereien an den Wänden uns Säulen. Aussen herum lange Gänge mit einem Buddha neben dem nächsten. Goldene, Schwarze (also BRonze), manche mit orangem oder gelbem Tuch. Ach immer wieder eine Augenweide. Der Fussboden glänzt und dazu stehen riesige Wischmopps hier parat. Es ist eine Oase der Ruhe, kaum Menschen und von Touristen wird er wohl auch kaum besucht. Dafür schieben sich alle durch den Königspalast und den Wat Pho.




Mannshoher Gong, hört sich bestimmt toll an








Ein Schläfchen in Ehren...................


 In einem der beiden Tempelgebäude stehen um ein elegant gekleidetes Mädchen (oder junge Frau) 2 Kamera´s. Ich setze mich und schaue eine Weile zu. Sie ist wie derzeit alle Thais schwarz gekleidet und muss auf Anweisung der beiden Kameramänner eine gute Sitzposition finden. Dann führt sie das Gebetsritual vor und muss einiges in die Kamera sprechen. Eine Art Regieassistenz scheint es auch zu geben. Das Ganze wiederholt sich mehrmals, da sich das Mädel den Text nicht so gut merken kann und sich ab und zu verhaspelt. Würd mich interessieren, wozu diese Aufnahmen verwendet werden.
Weiter geht´s und ich komme in einen weiteren Tempel, der wunderbare Perlmuttintarsien in den Fensterläden hat. Auch eine golden verzierte Stuckdecke und die ganze Eleganz dieses Tempelraumes sind wunderschön. Hier ebenfalls kaum Menschen, nur eine Thaifamilie.




Um die üppigen Orchideen beneide ich die Thais immer

 So langsam könnte ich mal was schnabulieren, es riecht auch immer mal lecker, aber so auf den ersten Blick find ich nichts. Ich bin gerade im Viertel, wo es riesige Buddhastatuen in "Gold" zu kaufen gibt. Auch so chinesische Torwächter und allerlei andere Figuren. Die goldenen sind eher aus Blech. Sehen aber sehr eindrucksvoll aus.







Dann sehe ich in einer kleinen Strasse eine Garküche mit Pfanne, das ist schon mal gut. 2 junge Menschen sitzen und essen und ich frage, was man hier bekommen kann: das Mädel übersetzt für mich und die Köchin, auch eine ganz junge Frau, die aber wohl kein Englisch spricht. Das was sie auf dem Teller hat, sieht sehr gut aus: Reis, ein gebratenes Ei, Gemüse und Schweinefleisch und es sei etwas scharf. Wird bestellt, allerdings als kleinere Portion. Superlecker, hmmmmmmmm, toll gewürzt, allerdings hat sie kein Chili reingetan (hach die Langnasen sind ja immer soooo empfindlich) . Es steht aber getrockneter auf dem Tisch und ich kann noch ein bisschen Schärfe reinbringen. Sie: ist es scharf ? Ich: nicht genug, hab noch Chilli genommen. Da lacht sie sich halb kaputt und wir plaudern so ein bisschen hin und her. Sehr nette Atmosphäre.
Weiter gehts so langsam wieder in Richtung zurück. An einem weiteren kleinen Kanal entlang, hier ist wohl so eine Art Flohmarkt für Uraltgerümpel, keine Ahnung, was die alles verkaufen. Einer ruft mich und meint: Thailand no good! Fightinng, boxing.....Keine Ahnung, was der schon alles eingeworfen hat. Ich versteh ihn eh schlecht und sag nur: I like Thailand und zieh weiter.
Dann stosse ich auf einen weiteren chinesischen Tempel. Hier ist schwer Betrieb und die Schwaden der Räucherstäbchen ziehen bis auf die Strasse.




Da muss ich natürlich mal reinschauen....Also dass ich den noch nicht kenne?????? In einem kleinen Vorraum ist auf der linken Seite eine kleine Bühne, wo gerade eine Art kleines Theaterstückchen aufgeführt wird. 3 sehr grell geschminkte in in schönen, bunten und warmen Polykostümen tragen in einem hohen Singsang was vor. Kapieren tu ich natürlich nix. Es ist so heiss hier drin, zumal auch noch 4 Ölschalen grössere Flammen abbrennen, dann die vielen Räucherstäbchen. Überall Schilder: No Photo. Klar halt mich doch dran. Gehe ins innere des Tempels. Kein grosser Raum, rechts in einer Öffnung eines Schornsteins ein Feuer. Dorthinein werden gekaufte Papierschalen und - dosen, wahrscheinlich noch mit Papiergeld reingeworfen. Ich find das immer so spannend sowas zu beobachten. Stört sich auch keiner an mir. Dann gehe ich wieder in der Vorraum und da steht jetzt ein einzelner verkleideter Chinese und singt mit sehr hoher Stimme. Kann gar nicht sagen, ob es ein Mann oder eine Frau ist. Auch wieder grell geschmickt und schön warm angezogen, aber man sieht keinen Schweisstropfen, im Gegensatz zu mir. Mein Schweissläppchen ist schon sehr feucht und ich stehe nur rum, da läuft mir das Wasser im Gesicht runter. Puuuuuuhhhhhhhh, die haben hier doch anderer Poren. Und ein Thai dreht mit dem Handy in aller Gelassenheit einen Film, na da werde ich doch wohl .............


Und die Musi spielt dazu
Jetzt will ich aber doch langsam mal zurück ins Guesthouse. Kurzer Schnack mit einem Thai, der Lehrer für Geschichte ist und diesmal an der Fussgängerampel (ja, sowas gibts hier auch) über die 8 spurige Strasse.
Das war mal wieder so ein Tag nach meinem Geschmack: schönes gesehen, nette Begegnungen.
Treffe Rita und wir ziehen los, um das erste Bier zu trinken und was zu essen. Haben noch reichlich Zeit, gehen dann pünktlich zum verabredeten Treffpunkt, schwer beladen, geht aber einigermassen, dank Rollen. Und müssen noch weiter zur Hauptstrasse, wo wir dann irgendwann aufgesammelt werden und voll beladen im Minibus zum Airport kommen. Die Gepäckstücke werden irgendwie auf die Sitze gepackt, wenn der mal bremsen muss........da haben wir´s mal wieder: kein deutscher Standard.

Wieder mal ist ein schöner Urlaub vorbei und ich merke, ich hab mich an Bangkok noch nicht satt gesehen.und ein grober Plan für´s nächte Mal ist vor Ort schon gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Könnte auch interessant sein.......