Seiten

Sonntag, 20. Dezember 2015

WKSA_4 Das grosse Finale

Hallo und guten Abend,

nun ist es also soweit: das grosse Finale zum WKSA 2015. Es hat soviel Spass gemacht und ich bin so froh, dass ich diesmal mitgemacht habe. Es war schliesslich eine Premiere und überhaupt der erste Sewalong für mich.

An dieser Stelle muss ich einmal betonen, wie toll ich den MMM und überhaupt diese ganzen Sewalongs finde. Das sind dermassen riesige Inspirationsquellen, die ich immer wieder begeistert aufsuche und wo ich Pläne für die nächsten 20 Nähjahre bekommen habe. Gut, das Eine oder Andere wird mal wieder verworfen, aber die Crew, die das hier organisiert und aufrecht erhält ist ein ganz ganz grosses Dankeschön wert und für diesen Sewalong des Weihnachtskleides erst recht. Man merkte regelrecht in den letzten Wochen wie die Spannung stieg, das erinnerte mich ein bisschen an  damals, als ich Kind war und es auf Weihnachten zuging. Und auch heute, die Freude über die Fertigstellungen zu lesen, das ist echt richtig klasse.

Diese Sewalongs sind der reinste Schaufensterbummel für mich und entspannen mich mehr als ein echter, denn die Klamotten in den Läden machen mich gar nicht mehr an und ich habe auch festgestellt, dass ich durch das Nähen meiner eigenen Klamotten einen ganz anderen Stil trage, als ich es mit gekauften tun würde.



So nun aber genug geschwätzt, hier sind viele Bilder meiner beiden Weihnachtskleider:

                                      (Die Schneeflocken sind dem BAD Hair day geschuldet)




Das Erste stand schon relativ früh fest und war dann auch einigermassen zügig genäht trotz etlicher Passformanpassungen.














Was ich natürlich zu den Stiefeln noch brauche ist eine farblich passende Strickjacke, bisher besitze ich lediglich einen Loop und Stulpen, die sind aber definitiv bei diesen Frühlingstemperaturen fehl am Platz.

Aber es ist ja nun nicht so, als hätte man nur 1 Paar Stiefel: es geht auf jeden Fall auch mit der  braunenVariante:












Die kurzen Ärmel waren eine gute Wahl bei den Temperaturen. Ich fühl mich recht wohl darin und Platz für die weihnachtlichen Genüsse hat es auch im Gegensatz zu Weihnachtskleid No 2:
dafür  hab ich gestern noch ne halbe Nachtschicht eingelegt und heute meinen heiligen Sonntag geopfert, aber was macht man nicht alles, um mit den anderen auf dem Laufsteg sein zu können 

Letztens meinte ich ja schon, dass ich diesen Kleidertyp noch nie genäht habe und ihn bei den anderen immer so toll finde. Tja. letzteres ist auch heute noch so, aber mit diesem Kleid, welches ja unbedingt noch fertig werden musste, weiss ich noch nicht so richtig.
Aber das liegt auch an den Stolpersteinen auf dem Weg der Fertigstellung:



                               
                                  Der Abschlussknopf hinten fehlt noch, da haben wir getrickst


                                        Auf diesem Bild sieht man gut, wie "spack" es sitzt




                                            Und mit Schwung ins Weihnachtsabenteuer



Passte das Probeteil, welches ich nur als Oberteil nähte, ganz gut, hab ich voll übersehen, wie es mit Rock dran ist und da gings schon los: Falten im Rücken und knaaaaatscheng ansonsten. Das hab ich aber erst gesehen, als ich einen fetten Metallreissverschluss eingenäht hatte, der beulte wie nicht gescheit. Hmmm,grrrrrmpf..........!!!!!! Reissverschluss raus, Futter raus, Nahtreissverschluss in die Seite. Futter bleibt draussen, Halsausschnitt hinten war mir auch zu flach und stand zu weit oben, diesen noch angepasst, Beleg geschnitten, aus einem Rest Stetchsatin angenäht. Bei der vielen Trennerei noch mal kurz den Auftrenner in die Hand gerammt und versucht, cool zu bleiben, es war schliesslich erst gestern abend. Das Rückenteil einfach im mittleren Drittel tiefer in den Rock geschoben (hatte ich neulich mal irgendwo in einem Blog gelesen) und hat gefunzt.




Der Stoff hat trotz Wohlfühlqualität doch eine gewisse Dicke, die sich dann an so Schnittstellen wie Oberteil/Rock und dann noch mit Längsnähten ziemlich heftig darstellt, aber was hilfts, es ging dann doch alles ganz gut. Den Rock hab ich oben mit Nahtband versehen, was ihm allerdings auch den Stretch nimmt, aber ich dachte, es ist besser bei dem Material.



Die Paillettenborte wollte ich eigentlich etwas breiter haben, gabs dann aber nirgends, hab ich halt eine schmale genommen, die ist nicht mal stretchig, das ging aber bei dem rel. flachen Ausschnitt doch ganz gut. Sie ist mit der Hand aufgenäht, ebenso sind mit der Hand selbstverständlich die Säume an Ärmeln und Rock genäht. Ebenso die Schlaufe hinten für einen noch zu kaufenden Knopf, der wird klein, schwarz und etwas funkelnd sein, sodass er sich nicht gross abhebt von der Borte.



Ich hab mal gelesen: Plätzchen kommt von Platzen ;-) Hier geht auf jeden Fall gar nichts mehr rein. Ich werde hier auch nicht beschreiben, wie ich aus dem Kleid wieder raus komme............Der Nahtreissverschluss, den ich zufällig und Gott sei Dank noch gefunden hatte, ist nicht allzu lang. Es ist für mich das perfekte Diätkleid. Ich merke sofort, wenn ich 10! g ab- oder zugenommen habe. Sollte mich motivieren, demnächst mal wieder ein paar Runden im Wald zu rennen.





So jetzt höre ich auf mit dem Gemeckere an mir und meinen Kleidern, letztlich finde ich es recht schön, festlich und für viele schöne Anlässe geeignet. Und doch nicht soooooo feierlich, dass man sich ständig overdressed vorkommt. Und vielleicht kommt der Tag, wo es etwas lockerer sitzt, die Hoffnung stirbt zuletzt und es sind schliesslich nur Luxusprobleme.


Die Länge mag ich sehr, ist mal wieder was Anderes und hab ich schon ewig nicht mehr getragen. Das Gleich gilt auch für die hohen Schuhe, ich würde sagen, da muss nach Weihnachten auch noch mal ein Anlass her.............Und die passenden Ohrringe hab ich auch dazu, die können mit der Pailletenborte um die Wette funkeln.


Und nun schalte ich wieder um zum MeMadeMittwoch und bewundere und kommentiere in den nächsten Tagen gerne noch die vielen sehr gut gekleideten Damen und Nähnerds, von denen ich diese  letzte Woche kennen lernen durfte und die sich hier auch in einem Traumkleid präsentiert


Allen wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest, wunderbare Feiertage und einen guten Start in ein glückliches und gesundes Neues Jahr voller Kreativität

Herzlichst Ute

25 Kommentare:

  1. Bei diesen hübschen Kleidern würde auch ein "worst- hair-day" nicht weiter auffallen :-) Besonders das Schwarze gefällt mir super!

    AntwortenLöschen
  2. Ich war ja schon den Sew Along über ein Fan des Karokleides und es gefällt mir nach wie vor einfach sehr gut! Aber auch das schwarze Kleid ist toll geworden. Ich bin ja froh, dass ich ein Kleid in der vorgegebenen Zeit geschafft habe und Du hast gleich mit zweien das Finale erreicht...:)
    Ich wünsche Dir schöne Weihnachten
    Viele Grüße
    Friedalene

    AntwortenLöschen
  3. Schlicht und sehr edel, Dein Kleid. Besonders mit der schönen Borte! Ich glaube, ich brauche auch mal so ein "kleines Schwarzes". Schöne Feiertage mit dem Kleid wünscht Dir Mrs Go

    AntwortenLöschen
  4. Beide Kleider sind toll geworden und gefallen mir sehr gut. Vor allem die Pailetten am Halsausschnitt.

    LG
    Antje

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin ein Fan des Karokleides, das dir so ungemein gut steht. Mir gefällt hier die nach oben hin verschobene Taille, die dich streckt. Auch der Armreif passt gut dazu. Ich wünsche dir frohe Festtage. LG Frau Neu

    AntwortenLöschen
  6. Ja bitte nicht mehr meckern. Die Kleider stehen dir beide ausgezeichnet!!
    Ein Frohes Fest wünsche ich Dir und deiner familie!

    AntwortenLöschen
  7. Mir gefallen beide Kleider! Das Karokleid ist echt ein Hingucker mit Schnitt und Form. Und das schwarze Kleid ist Eleganz pur mit dem schönen Stoff und dem schwingenden Rock. Vielleicht gibt der SToff beim Tragen noch etwas nach, wäre schade, wenn Du das Kleid nicht anziehen würdest. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  8. 2 Tolle Kleider. Taktisch garnicht so schlecht wenn einem das Kleid bei der ganzen Schlemmerei gleich sagt wann Schluss ist.
    Schöne Weihnachten & viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Beide Kleider sind wunderschön! Obwohl mir das Karokleid ein klitzekleines bisschen besser gefällt ... Aber auch das Schwarze ist total elegant.
    Viel Freude beim Tragen und frohe Weihnachten wünscht dir Doro

    AntwortenLöschen
  10. Soo viel Aufregung beim nähen des zweiten Kleides, aber es ist richtig schick geworden, der Aufwand hat sich gelohnt. Auch das erste Kleid aus dem dezenten Karostoff gefällt mit sehr gut.
    Viel Freude an den Festtagen damit und am Schlemmertag kannst du ja das erste tragen.
    lG Silke

    AntwortenLöschen
  11. Beide Kleider sind toll geworden!
    Viele grüße

    AntwortenLöschen
  12. ich bin hin und weg von dem Karokleid, das steht dir unglaublich gut. Einfach toll.

    LG Bella

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Ute,

    gleich 2 Kleider, hui! Das Karokleid ist ein echter Hingucker mit dem tollen Ausschnitt. Und auch dein "Diätkleid" mag ich an dir, weitere Röcke drehen sich so schön, macht man damit automatisch fürs Foto, wie man auch bei dir sieht. Bitte mehr davon, die stehen dir nämlich gut, finde ich. Die Nachtschicht hat sich gelohnt!

    Liebe Grüße, hab schöne Weihnachten!
    Nadine

    AntwortenLöschen
  14. dein Karokleid gefällt mir total gut und das andere ist auch schön, nur doof, dass es so extrem spack sitzt...

    danke auch für deinen lieben Kommentar zu meiner Harriet, ich mag sie auch sehr gern!

    LG
    und frohe und gesegnete Weihnachten!
    sjoe

    AntwortenLöschen
  15. gleich 2 schicke Kleider, mein Favourit ist das Karokleid, es steht dir ausgezeichnet.

    Ein frohes Fest wünscht Astrid

    AntwortenLöschen
  16. Zwei tolle Kleider hast Du gezaubert! Das schwarze Kleid würde ich für meinen Geschmack noch etwas kürzen.
    Eine gute Zeit wünscht
    Maria-Rita

    AntwortenLöschen
  17. Beide Kleider sind toll, aber mein Favorit ist das elegante Schwarze, welches eine tolle Figur macht (auch wenn Du nun bei den Plätzchen sparen musst ;)
    Es steht Dir ausgezeichnet, die Länge ist super und mit den hohen Schuhen wirds perfekt.
    Liebe Grüße, Ina

    AntwortenLöschen
  18. Ich finde beide ganz, ganz toll. Das Karokleid sieht sehr chic aus, aber trotzdem lässig. Steht Dir sehr gut! Und auch wenn, Du findest, dass Du im schwarzen eng drin sitzt, es sieht superelegant aus. Ein richtiges Ausgehkleid!
    Ich wünsche Dir ein schönes entspanntes Fest.
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  19. Zwei so schöne Kleider hast du genäht! Das karierte gefällt mir sehr gut! Es sitzt ganz toll an dir! Den Ausschnitt mag ich wirklich sehr. Und wie gut, dass du das schwarze noch retten konntest! Vielleicht dehnt sich der Stoff beim Tragen ja noch etwas - es wäre doch schade, wenn du gar keine Plätzchen essen könntest, wenn du es trägst ;-)
    Herzliche Grüße und schöne Weihnachtstage!
    Christiane

    AntwortenLöschen
  20. Ich schließe mich den anderen an: das karierte Kleid ist ein sehr schönes Kleid für alle Lebenslagen, das schwarze für Ausnahmetage, wenn es sehr elegant sein soll. Gut, dass Du es gerettet hast! Der Pailettenabschluss macht's.
    Fröhliche Weihnachten, SaSa

    AntwortenLöschen
  21. Zwei sehr schöne und auch sehr unterschiedliche Kleider hat du dir da genäht. Für alle Gelegenheiten gut gekleidet, passt doch.
    Schöne Weihnachtstage wünsche ich dir.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  22. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  23. So unterschiedlich diese beiden Kleider auch sind, sie gefallen mir beide sehr gut.
    Schöne Feiertage
    Bellana

    AntwortenLöschen
  24. Zwei wirklich schöne und Kombinationsfreudige Kleider. Ein schwarzes Kleid braucht jede und mit den richtigen Accessoires kann man es auch ein bisschen "absoften" was den Schick-Faktor betrifft. Sehr toll!

    Liebe Grüße und frohe Feiertage
    Julia

    AntwortenLöschen
  25. Wow, du hast sogar 2 Kleider genäht. Eines schöner als das andere, ich weiß garnicht, welches mir besser gefällt. Das Karokleid finde ich irgendwie lässig (ich liebe Karo!), und das schwarze ist ausgesprochen elegant. Mir gefällt auch besonders die kleine aber feine Pailettenborte.

    LG und fröhliche Weihnachten, Zelda

    AntwortenLöschen

Könnte auch interessant sein.......