Seiten

Sonntag, 6. Dezember 2015

WKSA_3

Hallo miteinander,

heute ist schon das 3. Treffen der Weihnachtskleidnäherei. Ich finde es ja sensationell, dass soviele dabei sind und es ist eine tolle Vorstellung, dass über 100 Mädels über die Republik verstreut ein gemeinsames Ziel haben. Wahrscheinlich sind es noch mehr, aber sicher sind nicht alle Bloggerinnen und von denen machen wohl auch nicht alle mit, echt super und hier ein dickes DANKE an die Organisatorinnen.

Zu den Themen heute hab ich jeweils folgenden Beitrag:

- Das Probemodell ist genäht und passt. Jetzt geht es weiter.


Nein, ist es nicht. Das mache ich fast nie (hätte ich mal machen sollen) und da mir das Kleid hier so super auf Anhieb passte, begann ich frohen Mutes drauf los zu schneidern. Dann musste ich doch soviele Anpassungen besonders im Brustbereich machen, dass es nun "haha" immer noch nicht sitzt., sieht man schon an Paula, angezogen ist es nicht ganz so schlimm. Nach dem Motto: 3x abgeschnitten, immer noch zu kurz.......




Dabei hab ich alles genauso zugeschnitten, wie beim letzten mal und da hab ich nix geändert, das verstehe wer will. Und abgenommen hab ich definitiv nicht! Wie auch immer, da muss ich noch mal ran. Der Abnäher zwischen vord. Mittelteil und vord. Seitenteil ist so kurz geworden, den hätte ich auch ganz weglassen können..........





Durch das Karo,. welches ich ja gern passend wollte, sollte ich das Seitenteil oben "raus schieben". Ich schätze, dass die fehlende Passform davon abhängig wurde. Wieder was gelernt. Vorne und hinten passt das Karo auch super, nicht jedoch an der Seite, also Karo ist schon eine ziemliche Herausforderung.

Durch o.g. Veränderung ist der Armausschnitt deutlich enger geworden, sodass ich die bereits genähten Ärmel wieder aufgetrennt und einiges an Weite im vorderen Bereich rausnehmen musste, die hab ich beim besten Willen nicht unterbekommen. Dabei sind Ärmel einsetzen etwas, was mir seltsamerweise immer ziemlich gut gelingt. Die hab ich aber sicherheitshalber erst mal reingeheftet und geschaut, ob die Weite noch ausreichend ist: ja, ist sie.




 Und so nimmt das dann seinen Gang, das eine hängt vom anderen ab und wenn´s erst mal schief geht, macht es auch nicht mehr soviel Freude. Hinzu kommt, dass ich mir in dem braunen Wollstoff doch ein wenig omamässig vorkomme. Aber das ändert sich hoffentlich noch mit den entsprechenden Accesoires.
Wenn ich zu meinen Stiefeln noch einen schönen Strickstoff ergattern kann, werde ich noch ein Jäckchen von Rosa P. dazu nähen, das geht ja recht fix.



- Nichts passt. Der Schnitt nicht zu mir, der Stoff nicht zum Schnitt. Hilfe!!!:

Ja, vielleicht hätte ich für diesen Stoff, den ich ja unbedingt zum Weihnachtskleid verarbeiten wollte, einen anderen Schnitt wählen sollen, aber nun ist es zu spät und ich werde das Beste draus machen.



- Ach, alles nicht so schlimm. Weihnachten hat 3 Tage, ich nähe jetzt das 2. Kleid:


Naja, noch nicht gleich, aber definitiv. Alles andere ist so ganz in Ordnung, besonders den Reissverschluss hab ich 1a hinbekommen, das war eine Herausforderung, die ich in meiner Nähkarriere so noch nicht hatte. Und da war ich auch selbst sehr zufrieden mit mir.








Und nachdem ich die Ausschnittkante gereiht habe, um sie herauszuarbeiten, bin ich auch damit zufrieden, diese Art Ausschnitt gefällt mir ja ziemlich gut. Mittlerweile ist alles gebügelt und sieht gut aus.








Aber wie gesagt, Nr. 2 kommt und ich hab da auch schon ein paar Pläne, werde mich aber bei den fleissigen Mädels auf dem MMM noch weiter inspirieren lassen und bewundern, wie professionell gearbeitet oder auch mit welchen Pannen die anderen so leben müssen, angeführt von Monika in einem vielversprechenden Festtagskleid, das seiner Fertigstellung sehr entgegen sieht. 


Nun wünsche ich Euch noch einen ruhigen und schönen 2. Advent,


herzlichst Ute

4 Kommentare:

  1. Das schaut gut aus! Der SToff ist großartig und mit gefällt Dein Modell sehr. Der Ausschnitt ist prima, eventuell nähst Du an das fertige Modell auch eine Ziernat per Hand, wird sehr edel aussehen, denke ich. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  2. Toll, wie du das bist jetzt hin bekommen hast. Der Stoff sieht super aus und nicht ein bisschen verschoben im Muster. Da bin ich gespannt auf fertige Kleid.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  3. Erst mal vorweg: das sieht sowas von gar nicht oma-mäßig aus! Ich finde Schnitt und Stoff auch in der Kombination superchic! Und diese Art von Karo passend zu bekommen, ist eigentlich nahezu unmöglich. Am Reißverschluss ist Dir das perfekt gelungen und am Vorderteil kann ich auch nichts Unpassendes erkennen.
    Ich bin mir sicher, dass es angezogen und mit Accessoires super an Dir aussehen wird. Obwohl ein zweites Kleid natürlich nie schadet ;)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  4. Der Stoff ist wunderschön, und für den Schnitt ganz wunderbar!
    Du hast da schon so tolle Arbeit geleistet, das muss man neidlos anerkennen. Und Karo IST die Pest. Ganz klar. Wunderschön, aber die Pest.
    Nummer zwei ist also schon in Planung? Wow!
    Dann viel Freude beim weiternähen!
    LG
    Katrin

    AntwortenLöschen

Könnte auch interessant sein.......