Seiten

Mittwoch, 24. Juni 2015

MMM_9

Hallo zusammen,

heute zeige ich ein Kleid/Tunika, das ich am Freitag letzter Woche genäht habe. Es ist eigentlich ein Probekleid, denn ich wollte unbedingt mal eines meiner japanischen Schnittmuster ausprobieren, die ich schon ewig hier liegen habe. Direkt in Japan bestellt, kam es ganz liebevoll verpackt bei mir an.





Einen Stoff zur "Probe" hatte ich, den bekam ich mal geschenkt, ein paar Meter auf einer Rolle. Er ist ziemlich fest, könnte Baumwolle sein oder auch einen Anteil Polydingsbums haben, jedenfalls 0 Elasthan. -Vielleicht auch ein Dekostoff????? Braun mit schmalen dunkelblauen Streifen.
Wollte ja auch nur mal schauen, wie die Schnitte so für mich gehen, von wegen Passform usw. Also hab ich losgelegt und da ich noch Urlaub hatte...........und wenn ich dann einmal dran bin. Also ich kann nicht wochenlang an einem Teil nähen, das nervt mich, da fehlt mir einfach die Geduld. Was Angefangenes muss möglichst bald auch fertig werden. Ja, vielleicht wenn es mal was ganz Besonderes werden soll, das ist aber hier nicht der Fall gewesen.


Und da ich das Ergebnis dann doch nicht gar so schrecklich fand, hab ich es gleich am Sonntag zum Stoffmarkt nach Frankfurt ausgeführt. Hier sind die Bilder, die eine Freundin gleich vor Ort gemacht hat:




Was mir gut gefallen hat:

Die Schlichtheit des Schnittes. Die Abnäher, ebenso simpel wie wirkungsvoll, werden einfach wie eine Minifalte nach innen gerade runter genäht.
Ausserdem mag ich diese Art von Kragen, der sieht auch von hinten gut aus,




Die Schultern waren ausnahmsweise mal schmal genug, obwohl ich ja sonst nix von den zierlichen Japanerinnen habe ;-). Hier genäht Gr. L.
Die Vordernaht ist nicht vorgesehen, da ich aber Bedenken hatte, es könnte zu eng werden, hab ich auch in der vorderen Mitte noch was zugegeben, was ich dann zum grössten Teil wieder weg genäht habe.




 Da der Stoff wie schon gesagt, ziemlich fest und steif ist, also nicht locker fällt, hab ich die hinteren "Abnäher" noch um mindestens 1 weiteren cm vertieft. Es hätte sonst zu sehr vom Körper abgestanden. Geht noch so gerade finde ich.



Der Vorteil des Stoffes ist, dass er nicht sehr empfindlich ist, was das Knittern betrifft. Trotz Autofahrt hält es sich in Grenzen, finde ich jedenfalls. 


Morgens war es ja leider noch recht ungemütlich und kälter als erwartet und so hatte ich noch ein Strickjäckchen drüber, damit war´s gerade so erträglich. Wenigstens der Regen hat sich bald zurück gehalten.





Fazit: es ist nicht so toll geworden, wie erwartet und wäre aus einem anderen Stoff sicher etwas gefälliger, aber ich stelle fest, dass diese Schnitte nichts für mich sind.
Deshalb gebe ich auch die 3 Bücher ab, die ich zu dem Thema habe:










Jedes Buch für 15,- incl. Porto, wenn das in Ordnung wäre. Oder alle 3 zusammen für 40,-. Sie sind unbenutzt und neuwertig. Wenn eine Japanfanin Interesse hat, bitte eine mail.

Nachtrag: die Bücher sind so gut wie weg!

Und jetzt stöbere ich erst mal bei den anderen MMM Damen, was die wieder so alles gewerkelt haben.Und Lucy sieht klasse aus in der Kombi aus Blumen und Streifen, da muss es doch endlich mal Sommer werden..........

Herzlichst Ute

9 Kommentare:

  1. Dein Kleid gefällt mir total gut!!! Der Schnitt mit den Fältchen und vor allem der Kragen - super schön!

    Liebe Grüße Irene

    AntwortenLöschen
  2. Das Kleid gefällt mir ausgesprochen gut in seiner Mischung aus schlicht aber doch raffiniert. Und tatsächlich mal eines, das nicht nur elfengleichen Wesen steht. Sehr schön!
    LG, Bele

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde das Kleid sehr gelungen, es ist etwas außergewöhnlich, aber es steht dir. Die Abnäher am Rücken könnte man vielleicht noch etwas mehr auslaufen lassen. Einen Versuch würde ich dem Schnitt noch geben...
    viele Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  4. Oh, das ist aber hübsch, steht Dir sehr gut!!!
    Und der Stoff ist einfach klasse dafür!
    Liebe Grüße
    Frl. Notter

    AntwortenLöschen
  5. Oh, das Kleid ist wirklich toll! Der schlichte Schnitt gefällt mir und vor allem der tolle Kragen. Deine Kombi mit den Leggings und der Strickjacke finde ich klasse!

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr lieben Menschen, stellvertretend antworte ich hier an alle: herzlichen Dank für die netten Worte, das hat mich sehr gefreut und motiviert, an alle einen lieben Gruss

      Löschen
  6. Mir gefallen japanische Schnitte und Dein Kleid ganz besonders. Das steht Dir doch auch wirklich gut!
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  7. Deine Tunika gefällt mir ausgesprochen gut.
    Ich würde - wenn ich das anmerken darf? - mal eine dunkle Strumpfhose und farblich dazu passende Schuhe kombinieren. Das streckt ein bisschen und würde die Tunika mehr ins Lampenlicht rücken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da geb ich Dir uneingeschränkt recht, die Leggins war auch zu dünn (von der Optik her) und die Schuhe einfach nur bequem. Für barfuss gibts leider derzeit nix schwarzes. Aber das kann man ja nachholen. ;-)

      Löschen

Könnte auch interessant sein.......