Seiten

Mittwoch, 13. Juli 2016

MMM # 22

Hallo zusammen,

heute bin ich mit der neuesten Kreation mal wieder mit dabei und es handelt sich hierbei um eine Bluse, die ich am letzten Dienstag in unserem Nähtreff zwischen Nachmittag und Abend fertig stellen konnte und die mir .....Überraschung........sogar richtig gut gefällt und passt:












Der Schnitt ist aus  "Meine Nähmode 2-2015" und ich suchte mal wieder händeringend nach einem Oberteil für Webstoffe. Mit T Shirts hab ich es nicht so, obwohl ich das auch grundsätzlich mag, aber ich liebe auch Oberteile, die jenseits der klassischen Hemdblusen sind, weil die mir nämlich nicht stehen. Und wenn sie dann noch ein bisschen Taille "bieten" umso besser. Gerade Schnitte gibt es eher mal, mit taillierten wird es sehr mager.





Also mal wieder alle Zeitschriften und Fertigschnitte durchforstet und was einem beim letzten Mal nicht ins Auge gesprungen ist, findet man dann beim nächsten Blättern. Kopiert, zugeschnitten mit etwas "Angstzugabe" und die Seitenteile unten etwas weiter auslaufen lassen. Hat geklappt, passt,wackelt und hat Luft. Nämlich genau die erhöhte Zugabe, die ich beim nächsten Mal weglassen kann. Und somit passt es super ganz ohne Anpassungen, bis auf die weiter auslaufenden Seitenteile. Die werde ich beibehalten, denn das mag ich.


Dafür konnte ich den eingenähten Reissverschluss in der Seite wieder raustrennen und sie kann so über den Kopf gezogen werden. 

Und zu Jeans ist weiss doch immer schön. Ich finde ja auch, dass der Schnitt gut zu dem Stoff, einer bestickten dünnen Baumwolle, passt. Gefunden auf dem Stoffmarkt in Frankfurt. Vom letzten Jahr. Schliesslich hab ich mir doch jetzt endlich mal eine Stoffdiät verordnet bzw. auferlegt, mal etwas aus dem Lager abzuarbeiten, nachdem ich mich in Istanbul wieder mal so gar nicht im Griff hatte.

So wie bei vielen Blogkolleginnen wird das Projekt auch zum (schönen) Scheitern verurteilt sein, aber der Wille ist da, soviel steht fest.


Und dann habe ich von einem lieben Menschen ein paar wundervolle Hefte aus 1965 bekommen, die sind echt der Hit, nicht nur modetechnisch, auch was die Werbung angeht, der Knaller.

DER NEUE SCHNITT

Seht selbst:



Das läuft unter "Sportmode"

Ein Sonderheft für die gute alte Kittelschürze, tja meine Damen.......



 
Ein Thema- so alt wie die Menschheit?

Dafür hat doch mal Marika Röck Werbung gemacht............


Liebe Dagmar, noch mals herzlichen Dank dafür, die werden in Ehren gehalten!

Und jetzt ab zum MMM, dem Laufsteg selbstgemachter Mode, wo uns gleich 4 vom "harten Kern" einen Einblick in die Einkäufe aus Berlin geben. Da bin ich im August auch, soviel zur Stoffdiät, wie soll man das denn bei dem Angebot schaffen? Kann mir das mal eine sagen????????



Herzlichst Ute

5 Kommentare:

  1. Sehr schöne Bluse, du hast Recht, weiss geht immer! Der Einblick in die alten Schnittmusterhefte gefällt mir. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  2. Ein toller Blusenstoff - mit diesen zarten Blütenranken - sehr schön sommerlich. Weiße Bluse kann man wirklich nie genug haben und der Schnitt steht dir sehr gut.
    In deinen alten Schnittmusterheften würde ich ja auch gerne schmökern... :)
    Viele Grüße
    Friedalene

    AntwortenLöschen
  3. mir geht es genau wie dir, ich mag auch gerne Oberteilschnitte für Webstoff und dieses Teil macht eine schöne Figur. Der Schnitt könnte mir auch gefallen.

    LG Bella

    AntwortenLöschen
  4. Das ist eine perfekte Sommerbluse - leicht, körperumspielend und noch dazu in weiß! Und die Art wie Du sie trägst, mit gekrämpelten Jeans, gefällt mir ausgesprochen gut.
    LG
    Ewa

    AntwortenLöschen
  5. ein sehr schön luftiges blüschen, zu jeans super. kleiner tip: wenn du zum saum hin die letzten cm gerade runter auslaufen lässt, dann sperrt es unten nicht so auf. ;)
    und die zeitschriften sind der knaller. bin auch in einem alter, in dem ich mich noch an hormocenta erinnern kann...
    lg
    molli

    AntwortenLöschen

Könnte auch interessant sein.......