Seiten

Sonntag, 22. November 2015

WKSA_2015 Teil 2

Hallo und einen schönen Sonntag zusammen,

nachdem ich letztens beim MMM mit Guten Morgen begonnen hatte und den Post dann doch erst am Abend veröffentlichen konnte, halte ich mich dieses mal an die neutralere Begrüßung......;-)

Viel wichtiger ist ja heute das Treffen der ambitionierten Weihnachtskleidnäherinnen zum 2. Mal, mit den Themen rund um Vorstellung von Stoff und Schnitt.


Wiebke stellt heute  ihr Projekt vor, welches sich sehr vielversprechend anhört und bestimmt auch genauso toll wird, das sind wir ja von ihr gewohnt. Die Wahl hat sie sich jedoch nicht leicht gemacht. Im Gegensatz zu mir.

Hier bedanke ich mich bei allen für die netten Kommentare zum ersten Teil und stelle hier also das endgültige Ergebnis meiner Entscheidung fest, die allerdings für mich sooooooo neu nicht ist:

Der Stoff wird dieser:




 Einer der wenigen Stoffe oder vielleicht der Einzige, von dem ich nicht mehr weiss, wo ich den  mal erstanden habe, dabei ist es noch gar nicht lange her. Das verwundert mich ja selbst schon ein bisschen.......Ich weiss nur, dass ich ja immer zugreife, wenn ich mal einen schönen Stoff sehe, so wie das wohl ganz viele Mädels hier machen. So ist mein Lagerbestand auch recht gross und wenn ich mal denke, jetzt muss aber erst mal was "weg" genäht werden, dann kann ich noch so viel planen, wenn der nächste schöne Stoff mich anlacht, bin ich dabei. Und wenn ich mal Bilder von anderen sehe, bin ich dann doch der Meinung, dass das normal ist. Besonders liebe ich es, wenn Stoffe einen leichten Stretchanteil haben.
Also dieser hier hat auf jeden Fall zudem einen Wollanteil und taugt zu einem richtig schönen Winterkleid, welches an Weihnachten seine Premiere feiern soll. Das Karo, bei welchem ich mir sehr viel Mühe geben will, ist nicht allzu anspruchsvoll. Am tollsten wäre es, wenn es in dem Petrolton noch ein Strickjäckchen geben könnte, denn da hätte ich sogar noch ein paar Stiefel dazu. Aber das wird wohl ein Traum bleiben..................


Auch der Schnitt stand schon so gut wie fest und das ist er: bewährt und 2x genäht, einmal gerade heute fertig geworden, für meine Mama:







Ich nähe das Kleid mit halbem Arm, den ich allerdings um wenige cm verlängere im Vergleich zu diesem, und wahrscheinlich werde ich es nicht füttern, denn mir ist eh schon immer so warm. Und wenn es noch irgendwann eine Jacke dazu geben soll, wird sich das bewähren. Ich muss mal versuchen, wie sich das Kleid auf der Haut trägt und werde auf jeden Fall dann ein Unterkleid tragen, das mag ich auch sehr.


Und gegen Ende dieses Wintersonntags schaue ich ein weiteres Mal beim Treffen der WKSA Community vorbei und bewundere alle Ideen und künftigen Projekte


Viele Grüße

Ute

5 Kommentare:

  1. Der Stoff sieht toll aus, bin sehr gespannt!

    AntwortenLöschen
  2. Na, da kann doch eigentlich kaum noch was schiefgehen! Ich bin gespannt und wünsch dir viel Spaß beim Nähen!
    Liebe Grüße, Naomi

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön! Das wird garantiert ein wunderbares Weihnachtskleid.
    Und die zu den Stiefeln passsende Jacke muss ja nicht am Heiligenabend fertig werden. Als Winterkleid wirst du auch nach den Feiertagen hoffentlich noch genug Tragegelegenheiten haben.
    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass ich teilweise nicht mal mehr genau weiß, was ich gefrühstückt habe, aber woher ich einen Stoff habe, das kann ich in 99% alle Fälle immer ganz genau sagen - was ich mir dabei gedacht habe ihn zu kaufen ist meistens nur noch eine vage Vorstellung ;)

    Ich bin sehr gespannt wie das mit dem Stöffchen unbekannter Herkunft am Ende läuft :)

    AntwortenLöschen
  5. Du gehst so zu sagen auf Nummer siecher:). Der Schnitt ist für Dich erfunden, das Kleid steht Dir ausgesprochen gut und kariert wird es besonder schön.
    LG
    Ewa

    AntwortenLöschen

Könnte auch interessant sein.......