Seiten

Sonntag, 15. November 2015

WKSA_2015 Teil 1 und Premiere

Das hab ich mir fest vorgenommen und diesmal bin ich auch dabei. Nachdem ich in den letzten Jahren immer nicht die Kurve gekriegt hab, war klar, dass ich das in 2015 unbedingt schaffen will. Bewundert habe ich die vielen kreativen Schneiderinnen, die sich zum Fest besonders ins Zeug legen schon in den letzten  2 Jahren
Und Kleider, die ich an Weihnachten anhatte, hab ich ja auch genäht, nur eben nicht hier gezeigt. Also nun hier ein kleiner Rückblick auf Kleider, die seit 2013 als Weihnachtskleid funktioniert haben:

 Das Kleid hab ich hier schon mal beim MMM gezeigt:


Bequem aus Courtelljersey







 

 Dieses Kleid ist ein relativ simpler Schnitt aus einer Burda von vor 2 Jahren oder so, den ich ein wenig kreativ umgesetzt habe:





Und dieses Kleid ist auf jeden Fall im letzten Jahr mein Weihnachtskleid gewesen, es wurde im Workshop 2013 genäht und das hab ich auch schon einmal beim MMM vorgestellt:





Das mag ich auch heute noch sehr gerne, ist es doch genau meine "Farbe"

Von den Themen her passt das auf meine Teilnahme am heutigen ersten Tag:

"Perfekt, ich weiß genau was ich nähen will und es ist schon alles da. Schnitt, Stoff, Zubehör"  und so sieht´s (dann evtl.) aus:

Nun, so ganz sicher ist das alles noch nicht, aber viele Möglichkeiten sehe ich für mich auch nicht, auch wenn ich bei den anderen Mädels soooooooo viele Modelle soooooooo schön finde, weiss ich doch, dass dies nicht meine Kleider sind, aber so ist es nun mal und hier meine 2 Favoriten:




Ein Modell aus der Fashion Style 8_2015 mit Baukastensystem, von dem mir das hier am Besten gefällt, allerdings nicht mit so einem ganz weiten Rock







 Auf dem Bild gefällt mir der weite Rock schon gut, allerdings kann ich ihn mir für mich mit den vielen Falten nicht so gut vorstellen, deshalb wird es wohl die gemässigtere Variante, s.u.





Ich bin da immer etwa hin und her gerissen, wie weit der wohl tatsächlich ist, denn auf der Schnittzeichnung sieht er so in etwas aus, wie ich ihn möchte, aber auf den Bildern wirkt er doch deutlich schmaler. Aber weiter ausstellen kann man ihn ja auch selbst.

Dann das Oberteil, welches ich eingekreist habe, sicher mit einem etwas grösseren Ausschnitt, muss ich dann mal sehen und lange Ärmel soll es wahrscheinlich auch bekommen. Denn die Zeit, noch ein Jäckchen zu stricken wird wohl nicht mehr reichen.

Die Möglichkeit 2 wäre der Schnitt Simplicity 7005, den ich schon mal in einer Sommervariante genäht habe und mit dem ich am MMM hier teilgenommen habe. Das Kleid hat auf Anhieb so super gepasst, dass es wohl doch der Favorit Nr.1 wird. Gerade nähe ich es noch einmal für meine Mutter. Ausserdem brauche ich dann nicht einen langen Arm oder einen 3/4 zu konstruieren, denn der ist als Möglichkeit im Schnitt mit vorgesehen. Oder auch einen mit Trompetenform, sieht auch klasse aus. Die Fakeklappentaschen würde ich weglassen, statt dessen wohl lieber Taschen in die Seitennaht arbeiten. Und evtl. noch irgendeine Paspel. Füttern werde ich es wohl auch.

Und das sind die beiden Stoffe, die in Frage kommen und die hoffentlich reichen:




Jeweils Karostoffe mit etwas Stretch. Der braune hat einen höheren Wollanteil, schön griffig sind beide, da bin ich noch unentschlossen. Von beiden habe ich nur 2 m, deshalb hoffe ich, dass ich damit hinkomme.Und ganz viel Mühe geben mit den Karo´s will ich mir auch! Da ist mein Favorit der braune, der hat auch sowas gemütliches und das will ich an Weihnachten spüren.


Bin sehr gespannt, was es noch alles beim WKSA an Plänen gibt und freue mich jetzt schon auf das Finale.

Ich wünsche allen noch einen inspirierenden Sonntag und danke den Organisatorinnen sehr herzlich,

Ute


8 Kommentare:

  1. Was für traumschöne Stoffe das sind! Bin gespannt auf deine Entscheidung. LG Küstensocke

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe das Knipkleid mit diesem Rock genäht, kann es nur empfehlen, total schöner Schnitt. Wenn du schauen magst http://langsame-schildkroete.blogspot.de/2015/08/ein-braves-probekleid.html. Für einen karierten Stoff finde ich diese Rockweite sehr gut.
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für den Tipp. da schaue ich auf jeden Fall vorbei, lg Ute

      Löschen
  3. Karo geht Weihnachten immer gut, hab ich letztes Jahr auch gemacht, der Zuschnitt ist allerdings Horror... Diesen Knip Baukasten wollte ich auch schon länger mal ausprobieren, ich bin gespannt auf deine Umsetzung! Und hab ich jetzt endlich mal einen Nähnerd bei mir in der Gegend ausfindig gemacht?! Ich wohne nämlich auch in der Nähe von Fulda...

    Liebe Grüße, Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich lass mich überraschen. Kennst Du schon unseren Stammtisch? Immer Mittwochs, s. rechts ziemlich unten die-schneiderpuppen-fulda, lg ute

      Löschen
  4. Ich würde sofort den dunklerbraunen Stoff nehmen. Den kann ich mir super etwas feierlich bei Tannenbaumkerzenschein vorstellen.
    Da ich das Simplicity 7009 so wunderschön an dir finde, würde ich ja zu diesem bekannten Schnitt tendieren und statt Zeit und Aufwand in einen unbekannten Schnitt zu stecken, mehr Liebe ins Deatil fliessen lassen.
    Das ärmellose Baukastenkleid kannst du auch nächstes Jahr noch nähen.
    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich aber froh: genauso hab ich mich auch entschieden und vielleicht gibt´s ja noch ein Zweitkleid ;-), lg Ute

      Löschen

Könnte auch interessant sein.......